Einladung Jahrestagung Interessengemeinschaft Politische Bildung

01.03.2018

Die Arbeiterkammer Wien und die Universität Wien laden zur Jahrestagung der Interessengemeinschaft Politische Bildung: "Keine andere Wahl als – wählen? Wahlen und Politische Bildung" am 1. und 2. März 2018 an der Arbeiterkammer Wien und der Universität Wien herzlich ein.

Die 9. Jahrestagung der Interessengemeinschaft Politische Bildung (IGPB), die in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung und der Arbeiterkammer Wien durchgeführt wird, will sich 2018 inmitten von „Super-Wahl­jahren“ von der Bundespräsidentenkür über die vergangene National­ratswahl bis zu den laufenden Landtagswahlen auf die Bedeutung und Bedingungen von Wahlen besinnen. 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts ist Österreich eines der wenigen europäischen Länder ohne Regierungschefin oder weibliches Staatsoberhaupt. Auch andere Schieflagen werden genauer betrachtet: So hat Niederösterreich zwar weniger EinwohnerInnen, aber mehr Wahlberechtigte als Wien, weil in der Hauptstadt viele nicht wählen dürfen. Welche alternativen Formen der politischen Beteiligung können das Wählen ergänzen? Welche didaktischen Anregungen gibt es für junge Menschen, die zwar hier zur Schule gehen, aber laut ihrem Pass keine ÖsterreicherInnen sind. Wie sollen sie für Politische Bildung Interesse entwickeln, wenn scheinbar Wahlen stets im Zentrum des politischen Geschehens stehen?

Die Tagung spannt einen Bogen vom historischen Rückblick auf die Ent­wicklung des Wahlrechts zu aktuellen Herausforderungen für dessen Weiterentwicklung und zeigt auf, wie die Thematik in der Politischen Bildung bearbeitet werden kann.

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos.

Nähere Informationen zu Programm und Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Programmfolder.