Kolloquium: Bernd Rüschoff (Universität Duisburg-Essen)

16.11.2017 16:00 - 18:00

Das Zentrum für LehrerInnenbildung lädt am 16. November 2017 zu einem Kolloquium mit Bernd Rüschoff von der Universität Duisburg-Essen zum Thema “Selbstreflektion und Unterrichtspraxis: aktionsorientiertes Forschen in Lehrer*innenbildung und Schulpraxis”ein.

Zeit: Donnerstag, 16.11.2017, 16:00 - 18:00 Uhr

Ort: Seminarraum Zentrum für LehrerInnenbildung, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock, 1090 Wien

Anmeldung: kolloquium.zlb@univie.ac.at

Sprachlehrerinnen und Sprachlehrer sehen sich regelmäßig mit neuen curricularen und unterrichtspraktischen Konzepten konfrontiert. Diese gilt es dann zu reflektieren und mit der Unterrichtspraxis in Einklang zu bringen. Somit ist – neben der didaktisch-methodischen Handlungskompetenz – auch die Fähigkeit zu “Beforschung” und Reflektion von (eigenem) Unterricht ein wichtiger Baustein der Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung.

Hier setzt der Vortrag an: es werden kurz aktuelle Paradigmen eines modernen Fremdsprachenunterrichts skizziert, inkl. Beispielen aus der Praxis, die in der Anglistik der Universität Duisburg-Essen die Grundlage für die schulpraktischen Komponenten in den Lehramtsstudiengängen bilden. Darauf aufbauend werden dann unser Ansatz und entsprechende Begründungskontexte einer Action Research-Komponente in der Lehrer*innenbildung vorgestellt, einschließlich der Methoden und Werkzeuge einer aktionsorientierten Unterrichtsforschung.