Migration als Herausforderung / Chance für die Schule?

24.11.2017

Die Institute der Germanistik der Universitäten Wien und Klagenfurt laden in Kooperation mit dem Verein Bildung Grenzenlos zu einer Veranstaltung zum Thema "Migration als Herausforderung / Chance für die Schule?" am 24. November 2017 um 18:30 Uhr herzlich ein.

Flucht und Migration der letzten Jahre haben deutlich gemacht, dass das Zusammenleben in einer  mehrsprachigen, heterogenen Gesellschaft zu einer Normalität geworden ist. Es gilt, diese im Sinn und zum Vorteil aller zu gestalten, statt permanent die Abwehr des Fremden zu inszenieren. Dabei sind die Schule, und hier vor allem der Deutschunterricht, ganz besonders gefragt.

• Statements zu Flucht / Integration / Bildung in Österreich
  • Präsentation des „ide“-Heftes „Menschen gehen. Flucht und Ankommen als Thema des Deutschunterrichts“
  • Podiumsdiskussion

Die Veranstaltung findet im BIG Hörsaal (Tiefparterre) der Universität Wien statt.