Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.


Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail

Website

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Schul- & Unterrichtsforschung
  • Professionalisierungsforschung
  • Lehrer*innenbildung

Funktionen

 

Wissenschaftliches Profil

Laufende Projekte

 

 

Publikationen

Notengebung, Leistungsbeurteilung. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in).

Wolters Kluwer, 2018. 32 S. (Schulverwaltung aktuell; Nr. 3, Band 2018).

Veröffentlichungen: BuchSammelbandBegutachtung


Was passiert im Klassenzimmer? Ein Blick in den Unterricht und was Professionsbewusstsein mit pädagogischem Berufsethos zu tun hat. / Schrittesser, Ilse.

Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern. Hrsg. / H.-R. Schärer; M. Zutavern. Münster; New York : Waxmann Verlag, 2018. S. 151-162.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Innovationen an Schulen etablieren. / Schrittesser, Ilse.

in: Schulverwaltung aktuell, Band 2017, Nr. 2, 03.2017, S. 40-42.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Vorträge

Teacher Educators Matter: Dozierende in der Lehrer*innenbildung – Versuch einer Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven

Ilse Schrittesser
Lehrer*innenbildung in Europa - Herausforderungen, Probleme und Lösungen
Konferenz, Vortrag
24.6.2022 - 24.6.2022

Einige Überlegungen zum Lernen in der Lehrer*innenbildung

Ilse Schrittesser
Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Konferenz, Vortrag
11.6.2022 - 11.6.2022

From Novice to Scientist: Die Profession in Verantwortung für ihren Nachwuchs

Ilse Schrittesser
Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
Summer/Winter School, Vortrag
11.6.2021 - 11.6.2021

Partnerships between Schools and the University of Vienna from 2003-2019. Service Learning in Teacher Education

Ilse Schrittesser
Teachers‘ Training Week on Service Learning and Student Engagement in Vienna
Summer/Winter School, Vortrag
19.2.2020 - 19.2.2020

Eradicating Uncertainty by Routines of Closure – Empirical Findings of two School Research Projects

Ilse Schrittesser
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz, Vortrag
6.9.2019 - 6.9.2019