Abgeschlossene Projekte


L3-TaSk

Zwischen formalem und informellem Lernen: L3-Lernen in Online-Tandems

Laufzeit: 2013–2016
Förderung: Europäische Kommission, Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und KulturLifelong Learning Programme
Projektkoordination: Sprachlehr- und -lernforschung
Projektwebseite: www.l3task.eu

„Muttersprache +2“ – so lautet die sprachenpolitische Forderung der Europäischen Union. Während Englisch seine Position als erste unterrichtete Fremdsprache weitgehend gefestigt hat, sind die EuropäerInnen bezüglich der sogenannten Drittsprachen, also allen Sprachen außer der Muttersprache und Englisch (in nicht-englischsprachigen Ländern), weit von der Erreichung der EU-Forderung entfernt. Dementsprechend hat sich das EU-geförderte L3-TaSk-Projekt (2013–2016) zum Ziel gesetzt, das Erlernen weiterer Fremdsprachen zu fördern in Form eines innovativen Ansatzes: Onlinetandems als Ergänzung zum herkömmlichen Sprachunterricht im institutionellen Kontext.  L3-TaSk konzentrierte sich dabei auf drei Sprachen, die häufig als Drittsprache gelernt werden: Deutsch, Spanisch und Chinesisch. Tandempartnerschaften zwischen Studierenden von verschiedensten Institutionen in Europa und China wurden initiiert und laufend wissenschaftlich begleitet. Das Projekt konnte mehrere Ergebnisse erzielen. Ein pädagogisches Konzept für das Tandemlernen als Ergänzung zum formalen Sprachunterricht wurde entwickelt  und das durch das Audiomaterial gewonnene Sprachkorpus ermöglicht weiterführende Untersuchungen vor dem Hintergrund unterschiedlicher Theorien zum Drittspracherwerb. Des Weiteren steht ein umfassendes Handbuch zum Sprachenlernen in Onlinetandems zur Verfügung und die Webseite des Projekts bleibt auch nach Ende der Laufzeit bestehen um weiterhin neue Onlinetandems zu koordinieren und Informationen für Sprachlehrende und -lernende bereitzustellen.

 

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