Team Studienprogrammleitung 49

Ass.-Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer (Studienprogrammleiterin 49)

Kontakt: ssc.lehrerinnenbildung@univie.ac.at

Univ.-Prof. Dr. Nele Kampa (Vize-Studienprogrammleiterin 49)

nele.kampa@univie.ac.at

Mag. Dr. Peter Riegler (Vize-Studienprogrammleiter 49)

peter.riegler@univie.ac.at

Die Studienprogrammleitung Lehrer*innenbildung hat folgende Aufgaben:

• Die Organisation und Durchführung der Lehre im Bereich der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung (PWB) für das Lehramt an höheren Schulen (Diplomstudium) sowie der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen (ABG) für das Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung Verbund Nord-Ost (BA- und Masterstudium) in Zusammenarbeit mit den Instituten der Fachwissenschaft und Fachdidaktik der einzelnen Unterrichtsfächer sowie der kooperierenden Pädagogischen Hochschulen.
  • Die Organisation und Durchführung der Lehre im Bereich der schulpraktischen Ausbildung (SPA) (Diplomstudium) sowie der Pädagogisch-praktischen Studien (BA- und MA-Studium).
  • Die Organisation und Durchführung der Lehre in der Spezialisierung Inklusive Pädagogik.

Kontakt

Für die administrative Umsetzung dieser Aufgaben ist das SSC Lehrer*innenbildung zuständig. Dort finden sich alle Servicemailadressen und Ansprechpartner*innen.

Für alle Fragen rund um Studium und Lehre nutzen Sie bitte den Navigationspunkt Studium auf dieser Website.

Bitte besuchen Sie für weitere Informationen zum Lehramt Sekundarstufe im Verbund Nord-Ost auch die Seite www.lehramt-nordost.at.