9. Wiener Symposium Pädagogik der Achtsamkeit

02.12.2019

Am 24. Jänner 2020 findet an der Universität Wien das 9. Symposium zu Pädagogik der Achtsamkeit statt.

Die Keynote von Nimrod Sheinman Re-discovering the Soul of Education for a Global-Minded Citizenship öffnet das thematische Feld der Veranstaltung und fragt nach den möglichen Beiträgen einer Pädagogik der Achtsamkeit zu dieser Wieder(-Entdeckung).

Nipun Mehta zeichnet in seiner Präsentation ausgehend von Mitgefühl als Basis einer globalen Ethik einen Weg des Schenkens (gifting), durch den der Mitgefühlsquotient (Compassion Quotient – CQ) allgemein und speziell im pädagogischen Kontext kultiviert wird.

Corina Aguilar-Raab liefert mit dem Curriculum zu Social, Emotional, and Ethical Learning (SEE-Learning) ein konkretes Umsetzungsbeispiel für die Thematisierung und Entwicklung zentraler kulturübergreifender menschlicher Werte in der Schule.

Wann: 24. Jänner 2020, 14:00 – 19:00 Uhr
Wo:
Universität Wien, Hauptgebäude, Tiefparterre, BIG-Hörsaal, Universitätsring 1, 1010 Wien
Kosten: 20 Euro Veranstaltungsbeitrag – freier Eintritt für Studierende und Kulturpass-Besitzer*innen

Das Projektteam Achtsamkeit in Lehrer*innenbildung und Schule (ALBUS) und die Studierenden des Seminars Pädagogik der Achtsamkeit freuen sich auf Ihr Kommen sowie auf Austausch und Vernetzung.

Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Die Anmeldung für diese Veranstaltung wird über die Plattform Eventbrite abgewickelt. https://www.eventbrite.de/o/projektteam-achtsamkeit-in-lehrerinnenbildung-und-schule-albus-28126673085

>>>Programm