Kolloquium: Elke Sumfleth (Universität Duisburg-Essen)

25.01.2018

Das Zentrum für LehrerInnenbildung lädt am 25. Jänner 2018 zu einem Kolloquium mit Elke Sumfleth von der Universität Duisburg-Essen zum Thema “Naturwissenschaftsdidaktische Forschung für die unterrichtliche Praxis – von der Diagnose bis zur Implementation” herzlich ein.

Zeit: Donnerstag, 25.01.2018, 16:00 - 18:00 Uhr

Ort: Seminarraum Zentrum für LehrerInnenbildung, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock, 1090 Wien

Anmeldung: kolloquium.zlb@univie.ac.at

Die Diskussion über das Verhältnis zwischen fachdidaktischer Forschung und unterrichtlicher Praxis begleitet die Fachdidaktik vermutlich seit ihrer Entstehung. Die unterschiedlichen Interessen auf beiden Seiten – Schulen und Universitäten – sind mit sich teilweise widersprechenden Erwartungen verbunden, was auch Kooperationen nicht erleichtert. Im Vortrag wird versucht, an unterschiedlichen Beispielen zu zeigen, wie Forschungsergebnisse gemeinsam mit der Praxis erzeugt werden können und wie sie wiederum in die Praxis hinein getragen werden können. Implementation ist aber nicht Implementationsforschung. Hier haben die Fachdidaktiken, zumindest die Naturwissenschaftsdidaktiken, noch einen deutlichen Nachholbedarf.