„ `...so reich an Hoffnungen für die Zukunft´ - Psychoanalytische Pädagogik in der Erziehungsberatung und darüber hinaus“

10.09.2018

Am Freitag, 21.9.2918, 14:00 - 18:00 Uhr, veranstaltet der Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik Wien ein Symposium anlässlich des 70. Geburtstags von Univ.-Doz. Dr. Helmuth Figdor zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind.

Zeit: 21.9.2018, 14:00 - 18:00 Uhr

Ort: Univiersität Wien, Oskar Morgenstern-Platz 1, Hörsaal 04, 1090 Wien

Programm

Helmuth Figdors Konzept der Psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung hat seit mehr als 20 Jahren eine Vielzahl von ErziehungsberaterInnen in ihrem professionellen Handeln geprägt. Darüber hinaus beeinflussen seine Grundhaltungen und -konzepte aber auch Fachleute in anderen pädagogischen, therapeutischen und juristischen Handlungsfeldern. Zum 70. Geburtstag Helmuth Figdors soll der Frage nachgegangen werden, welche Konzepte in der Psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung zum Tragen kommen und wie sie auch für andere pädagogische Handlungsfelder nutzbar gemacht werden können.

Moderation: Mag.a Regina Studener-Kuras, MA

14:00 – 14:15 Uhr
Mag.a Tanja Kraushofer, MA und Univ.-Prof.Dr. Wilfried Datler

14:15 – 14:45 Uhr