Welcome Day LehrerInnenbildung 2018

12.10.2018

Sehr erfolgreich fand am 3. Oktober 2018 in den neuen Räumlichkeiten des Zentrums für LehrerInnenbildung der erste Welcome Day für die StudienbeginnerInnen des Bachelorstudiums Lehramts im Verbund Nord-Ost statt.

In Infovorträgen stellten sich die Unterrichtsfächer sowie die Spezialisierung Inklusive Pädagogik, die Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen und die Pädagogisch-praktischen Studien vor. Die StudienbeginnerInnen erfuhren außerdem etwas über die Bedeutung von sprachlicher Vielfalt und sprachlicher Bildung im Lehramt und über Möglichkeiten im Ausland zu studieren. Die Studierendenvertretung war vor Ort und informierte über die Arbeit der ÖH und das Studienangebot. Außerdem wurde ein Crashkurs in Österreichischer Gebärdensprache angeboten.

Zahlreiche Lehramtsstudierende nutzten auch die Infopoints und erhielten Antworten auf ihre persönlichen Fragen zum Lehramt. An den Thementischen wurden Fragen zur allgemeinen Studienorganisation, zur Schulpraxis und beantwortet.

Im Anschluss wurden die Zertifikate für die neuen Kooperationsvereinbarungen an die Kooperationsschulen plus überreicht. Schließlich übergab die Vizerektorin für Infrastruktur Regina Hitzenberger die neuen Räumlichkeiten am Standort Porzellangasse 4 offiziell an das Zentrum für LehrerInnenbildung und die Fakultät für Physik.

Fotobericht