Im Rahmen der Semesterfrage der Universität Wien Was sollen wir lernen, wenn sich alles ändert? beleuchten Assoz. Prof. Mag. Dr. Hannes Schweiger und Mag. Dr. Katja Mayer, warum Forschung in der Schule dabei helfen kann, starke Demokratien zu bauen und zu verteidigen.
Im Sparkling Science-Projekt „SAG’S MULTI – Selbstermächtigung durch Mehrsprachigkeit" binden Hannes Schweiger und sein Team AHS-Schüler*innen in echte Forschungsarbeit zum mehrsprachigen Redewettbewerb SAG’S MULTI ein.
Soziologin Katja Mayer betont den Demokratiebezug von Citizen Science: Wissenschaftsorientierung vermittle den Umgang mit Unsicherheit, fördere kritisches Quellenprüfen und das Einüben multipler Perspektiven – zentrale Kompetenzen für starke demokratische Institutionen. Durch die schulische Verankerung und vielfältige Partnerorganisationen werden mehr junge Menschen erreicht, besonders auch jene mit unterschiedlichsten Sprachbiografien.
Hier finden Sie den ganzen Artikel: Was hat Citizen Science mit Demokratie zu tun? (Rudolphina).
