Vielfalt der Schule - Schulen der Vielfalt

10.07.2017

Auftaktveranstaltung des Gemeinsamen Lehramtstudiums Sekundarstufe (Allgemeinbildung) im Verbund Nord-Ost - Studienjahr 2017/18

Wann: 11.10.2017, 16:00 - 18:30 Uhr

Wo: Großer Festsaal der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien

Mit dieser Auftaktveranstaltung möchten wir die StudienbeginnerInnen zum Studienjahr 2017/18 herzlich willkommen heißen.

Unter dem Motto „Schule der Vielfalt – Vielfalt der Schulen“ wird Zentrumsleiter Lutz-Helmut Schön Einblicke in die österreichische Bildungslandschaft mit dem Fokus Schule geben. Beteiligen Sie sich an den Votings während des Vortrags und gestalten Sie diesen mit! In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer aus Krisengebieten nach Österreich geflohen. Nun erhalten einige von ihnen die Chance, als Lehrkräfte in der Schule zu arbeiten.

Julya Rabinowich ist Autorin, Bildende Künstlerin, Simultandolmetscherin und Kolumnistin in der  österreichischen Tageszeitung Der Standard. Mit Vielfalt kennt sie sich aus. Ihr Debütroman Spaltkopf wurde in mehrere Sprachen übersetzt, mit Dazwischen: Ich veröffentlichte sie 2016 ihr erstes Jugendbuch. Nach einem Gespräch mit der stellvertretenden Zentrumsleiterin Eva Vetter wird die Autorin aus beiden Texten lesen.

Bei Fingerfood & Getränken haben Sie die Möglichkeit, mit ExpertInnen über das Lehramt zu sprechen und konkrete Fragen zu stellen. Die Thementische befinden sich im Kleinen Festsaal und sind nummeriert.

1. Was muss ich zur StEOP wissen?
  2.  Wie gestalte ich meinen Stundenplan? Wie läuft der Studienbeginn ab?
  3. Wie ist das Studium aufgebaut? Wer ist wofür zuständig?
  4. Was ist das Zentrum für LehrerInnenbildung?
  5. Welche Angebote hat die Zentrumsvertretung Lehrer*innenbildung?
  6. Wie sieht die Schulpraxis im Studium aus?
  7. Was bedeutet die Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen?
  8. Kann ich während des Studiums ins Ausland gehen?