Kolloquium Lehrer*innenbildung

Termine

Sommersemester 2020

02. April 2020

 

 „Ich denke, darum fühle ich": Das Zusammenspiel von Kognition, Emotion und Leistung."

ABGESAGT

Thomas Götz (Universität Wien, Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung)

07. Mai 2020

 

Warum sollte ich das lernen? Förderung von Wertüberzeugungen in der Schule

Hanna Gaspard (Universität Tübingen, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung)

28. Mai 2020

 

Still, schüchtern, sich selbst unterschätzend… Welche Rolle spielt das Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern für Interaktionen im Unterricht? Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse aus Video- und Eye-Tracking Studien im Unterricht.

ABGESAGT

Tina Seidel (Technische Universität München, TUM School of Education)

04. Juni 2020

Teaching with the Brain - How to Reimagine Schooling

Peter Duffy (University of South Carolina, Department of Theatre and Dance)