Buchpräsentation Begabungsförderung Revisited

17.01.2019

Am 5. März 2019 wird in der Alten Kapelle am Universitätscampus das neu erschienene Buch zur Begabungsförderung präsentiert.

Im Jahr 2019 feiert die Kinderrechtskonvention (Convention on the Rights of the Child) ihr 30-jähriges Jubiläum.

Dies ist Anlass, um eine in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, den Pädagogischen Hochschulen Salzburg, Steiermark und Wien sowie der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems durchgeführte Studie vorzustellen, die sich mit der Frage nach Begabungsförderung als Kinderrecht beschäftigt:

Begabungsförderung Revisited: Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität

Dazu findet am 5. März 14h30 - 16h30 in der Alten Kapelle am Campus (altes AKH, Spitalgasse 2, Hof 2.8, 1090 Wien) eine Diskussionsveranstaltung statt.

Den Anfang macht eine Vorstellung der Studie durch die Autorinnen und Autoren.

Weiter geht es mit einem Impulsreferat von Stefan Hopmann, Professor für historische und vergleichende Schul- und Bildungsforschung am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien.

Im Anschluss daran wollen wir zu den offenen Fragen und Problemlagen von Begabungsförderung und den sich daraus ergebenden Folgen für Forschung und Praxis diskutieren.

Um teilzunehmen, melden Sie sich bitte bis 25. Februar 2019 bei Theresia Pantzer (theresia.pantzer@univie.ac.at) an.