Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini, PhD
Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324B
Sprechstunde: nach Anmeldung per Email bzw. nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Phänomenologische Erziehungswissenschaft (s. Video)
- Phänomenologische Lehr- und Lernforschung und pädagogische Professionalisierungsforschung
- (Responsive) Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung
- Forschung im Bereich ästhetischer Bildung
- Pädagogisches Ethos
- Nachhaltigkeit und gutes Leben
Funktionen
- Studienprogrammleiterin - Doktoratsstudium Bildungswissenschaft
- Sprecherin der Professor*innenkurie am Zentrum für Lehrer*innenbildung
- Mitglied bei der Zentrumskonferenz
- Mitglied bei der Fakultätskonferenz
- Mitglied bei der Studienkommission Lehrer*innenbildung
- Ersatzmitglied bei der Studienkommission Bildungswissenschaft
Tätigkeitsbereiche
- Leitung des FWF-Projekts „EQoL – Teaching the Good Life. Theory, Policy and Practice in Education to Promote Quality of Life in the 21st Century“ (12/2023-11/2026)
- Ko-Leitung des OeAD-Projekts „Teach4Reach 2.0 – Teaching the Global Goals: Teaching the Global Goals: Leveraging teacher educators’ professionalism for sustainable development“ (10/2023-09/2025)
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen am ZLB sowie am Institut für Bildungswissenschaft
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen (z. B. Netzwerk Vignetten- und Anekdotenforschung)
Herausgeber*innen-Tätigkeiten
- „Erfahrungsorientierte Bildungsforschung“, Buchreihe, Beltz-Juventa Verlag
- „Grundlagen und Kontroversen der Bildungswissenschaft“, Buchreihe der ÖFEB-Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“, Verlag Springer VS
- Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), Rezensionszeitschrift, Klinkhardt Verlag
- Journal für Lehrer:innenbildung (jlb), Klinkhardt Verlag
- Frontiers in Education, Sektion "Teacher Education"
Tätigkeit im wissenschaftlichen Beirat
Wissenschaftliches Profil
- Curriculum Vitae, kurz (PDF)
- Curriculum Vitae, lang (PDF)
Publikationen
Zeige Ergebnisse 116 - 120 von 137
Agostini E, Köffler N. Taboos, taboo breaches and discording values and attitudes: Uncovering conflicting intercultural teacher-student relationships and its implications for academic teacher education. Procedia – Social and Behavioral Sciences. 2016.
Agostini E. Topoi des Lernens: Räumliche Erfahrungen der Differenz. in Baur S, Peterlini HK, Hrsg., An der Seite des Lernens. Erfahrungsprotokolle aus dem Unterricht an Südtiroler Schulen - ein Forschungsbericht. Innsbruck u.a.: StudienVerlag. 2016. S. 83-87. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Band 2).
Agostini E. Tribunal der Blicke - Scham und Beschämung in schulischen Interaktionen. in Baur S, Peterlini HK, Hrsg., An der Seite des Lernens. Erfahrungsprotokolle aus dem Unterricht an Südtiroler Schulen - ein Forschungsbericht. Innsbruck u.a.: StudienVerlag. 2016. S. 137-139. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Band 2).
Agostini E, Köffler N. Uncovering the Unvoiced? A Study on Taboos in Initial Teacher Education. 2016.
Rössler LAJ, Agostini E. Where Learning meets Leadership: Engaging Teacher Learning from school leaders' perspectives: ECER 2016 - Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers. 2016.
Zeige Ergebnisse 116 - 120 von 137
Vorträge
Cities as Learning Ecosystems. A systematic review of pedagogical pathways to enhance Quality of Life and Integral Wellbeing
Nazime Öztürk
,
Sibilla Montanari
,
Denis Francesconi
,
Evi Agostini
ECER 2025, Belgrade: Charting the Way Forward: Education, Research, Potentials and Perspectives
Konferenz,
Vortrag
10.9.2025 - 10.9.2025
Joint Activities between and beyond Educational Institutions as a means to Enhance Community Learning? Insights from the City of Vienna
Nazime Öztürk
,
Sibilla Montanari
,
Denis Francesconi
,
Evi Agostini
ECER 2025, Belgrade: Charting the Way Forward: Education, Research, Potentials and Perspectives
Konferenz,
Vortrag
10.9.2025 - 10.9.2025
Phänomenologisches Arbeiten konkret – Vignetten und Anekdoten in der Lehrer:innenbildung
Evi Agostini
Anekdoten aus dem Projekt: Vom DDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989
Seminar/Workshop,
Vortrag
9.9.2025 - 9.9.2025
Framing PEA Conference: Power
Sabina Langer
,
Denis Francesconi
,
Nazario Zambaldi
,
Evi Agostini
PEA-Conference: Pedagogy, Ecology and the Arts conference: Power
Konferenz,
Vortrag
4.9.2025 - 4.9.2025
PEA-Conference: Pedagogy, Ecology and the Arts conference: Power
Sabina Langer
,
Evi Agostini
,
Denis Francesconi
,
Nazario Zambaldi
PEA-Conference: Pedagogy, Ecology and the Arts conference: Power
Konferenz,
Organisation von ...
4.9.2025 - 6.9.2025
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 152
