Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini, PhD
Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324B
Sprechstunde: nach Anmeldung per Email bzw. nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Phänomenologische Erziehungswissenschaft (s. Video)
- Phänomenologische Lehr- und Lernforschung und pädagogische Professionalisierungsforschung
- (Responsive) Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung
- Forschung im Bereich ästhetischer Bildung
- Pädagogisches Ethos
- Nachhaltigkeit und gutes Leben
Funktionen
- Studienprogrammleiterin - Doktoratsstudium Bildungswissenschaft
Tätigkeitsbereiche
- Leitung des FWF-Projekts „EQoL – Teaching the Good Life. Theory, Policy and Practice in Education to Promote Quality of Life in the 21st Century“ (12/2023-11/2026)
- Ko-Leitung des OeAD-Projekts „Teach4Reach 2.0 – Teaching the Global Goals: Teaching the Global Goals: Leveraging teacher educators’ professionalism for sustainable development“ (10/2023-09/2025)
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen am ZLB sowie am Institut für Bildungswissenschaft
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen (z. B. Netzwerk Vignetten- und Anekdotenforschung)
Herausgeber*innen-Tätigkeiten
- „Erfahrungsorientierte Bildungsforschung“, Buchreihe, Beltz-Juventa Verlag
- „Grundlagen und Kontroversen der Bildungswissenschaft“, Buchreihe der ÖFEB-Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“, Verlag Springer VS
- Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), Rezensionszeitschrift, Klinkhardt Verlag
- Journal für Lehrer:innenbildung (jlb), Klinkhardt Verlag
- Frontiers in Education, Sektion "Teacher Education"
Tätigkeit im wissenschaftlichen Beirat
Wissenschaftliches Profil
- Curriculum Vitae, kurz (PDF)
- Curriculum Vitae, lang (PDF)
Publikationen
Zeige Ergebnisse 16 - 20 von 126
Francesconi D, Öztürk N, Agostini E. Quality of life and learning networks in Vienna. An innovative and sustainable approach to living a good life. in Walther CC, Hrsg., Handbook of Quality of Life and Social Change. Springer. 2024
Baroni S, Agostini E, Gross B, Francesconi D. Risultati preliminari di una revisione sistematica della letteratura internazionale in ambito pedagogico sulla co-occorrenza di sostenibilità, benessere e resilienza. in Morselli D, Gola G, Hrsg., Verso un’educazione sostenibile: Ecosistemi di ricerca e di apprendimento. Band 26. Milano: Zeroseiup. 2024. S. 236. (Educazione Territori Natura, Band 26).
Agostini E, Schratz M, Eloff I. Vignette Research: Research Methods. London: Bloomsbury Academic, 2024. (Bloomsbury Research Methods).
Montanari S, Agostini E, Francesconi D. Are We Talking about Green Skills or Sustainability Competences? A Scoping Review Using Scientometric Analysis of Two Apparently Similar Topics in the Field of Sustainability. Sustainability (Switzerland). 2023 Sep 25;15(19):1-25. 14142. doi: 10.3390/su151914142
Agostini E. Menschenbilder (Anthropologie). in Huber M, Döll M, Hrsg., Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Wiesbaden: Springer VS, Wiesbaden. 2023. S. 369-376 doi: 10.1007/978-3-658-37858-5_46
Zeige Ergebnisse 16 - 20 von 126
Vorträge
Open access book policies: the author’s experience
Evi Agostini
Open Access Books Network’s PALOMERA Series
Podiumsdiskussion, Round Table,
Vortrag
2.10.2024 - 2.10.2024
Die Frage nach der Nachhaltigkeit: Differente Perspektiven auf Entwicklung, Bildung und Diversität am Beispiel der zwei Projekte „Teach4Reach“ und „EQoL“
Evi Agostini
,
Denis Francesconi
,
Nazime Öztürk
,
Irma Eloff
,
Kgadi Mathabathe
,
Ann-Kathrin Dittrich
ÖFEB 2024
Konferenz,
Vortrag
26.9.2024 - 26.9.2024
Teaching the Good Life: Insights for Norwegian School Leaders
Denis Francesconi
,
Evi Agostini
Vortrag
26.9.2024 - 26.9.2024
The implications of the Quality-of-Life Movement for education and the exemplary case of the OECD PISA Wellbeing Framework
Denis Francesconi
,
Nazime Öztürk
,
Evi Agostini
BERA Conference and WERA Focus Meeting
Konferenz,
Vortrag
10.9.2024 - 10.9.2024
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 129