Sabine Freudhofmayer, BA MA
Sabine Freudhofmayer, BA MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 323
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Theorien und Methoden der Biographieforschung
- Theorien des Lernens
- Professionalisierung
- Qualitative Sozialforschung
Tätigkeitsbereiche
- Forschung im Bereich des eigenen Dissertationsvorhabens
- Lehre im Bereich der allgemeinen bildungswissenschaftlichen Grundlagen am ZLB (ab WS 2017/18)
- Mitarbeit im Projekt "Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität" (Gesamtprojektleitung: Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser, Universität Wien)
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Schulische Sozialisation, Anerkennung und Männlichkeit : Einzelfallbezogene Rekonstruktion und Diskussion zur Benachteiligung in der Schule. / Freudhofmayer, Sabine.
in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), Band 3, 01.05.2020.Veröffentlichung: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Anerkennung unter der Perspektive eines begabungsfördernden Unterrichts. / Rosenberger, Katharina; Freudhofmayer, Sabine.
in: Erziehung und Unterricht, Nr. 1-2, 2019, S. 37-44.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Die Vielschichtigkeit des Anerkennungshandelns in der unterrichtlichen Praxis. / Freudhofmayer, Sabine; Rosenberger, Katharina.
Begabungsförderung Revisited: Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität. Hrsg. / Ilse Schrittesser. Klinkhardt, 2019. S. 95-121.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Studienbiographien im Wandel der Universität: Eine rekonstruktive Einzelfallanalyse im Kontext des Masterstudiums Bildungswissenschaft. / Freudhofmayer, Sabine.
163 S. 2017Masterarbeit.Veröffentlichung: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges