Mag. Alexander Hoffelner, BA
Mag. Alexander Hoffelner, BA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 323
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Improvisation, Bildung und Schule
- Theaterpädagogik und Theatrale Bildung
- Professionalisierung und Pädagogische Professionalität
- Bildung und Mündigkeit
Tätigkeitsbereiche
- Forschung im Bereich des eigenen Dissertationsvorhabens
- Lehre im Bereich der allgemeinen bildungswissenschaftlichen Grundlagen am ZLB (ab 2018)
- Leitung der AG Theaterpädagogik sowie der theaterpädagogischen Workshopreihe "Einfach spielen!" am Zentrum für Lehrer*innenbildung, gemeinsam mit Julia Köhler
- Projektmitarbeiter im Forschungsprojekt zu "Student Teacher's Emancipatory Portfolio" (Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. phil.habil. Johannes Reitinger)
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
An der Schnittstelle von Rassismuskritik und Theaterpädagogik : Wege der (Selbst-)Reflexion und Emanzipation in der Lehramtsausbildung. / Hoffelner, Alexander.
in: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Band 3, Nr. 1, 2020, S. 716-738.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Creative Power durch Improvisation im Unterricht : Improvisationsspiele und ihr Potenzial für einen zeitgemäßen historisch-politischen Unterricht. / Hoffelner, Alexander.
in: Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung, Nr. 1, 2020, S. 61 - 76.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
in between. / Hoffelner, Alexander.
WAS LEID TUT: Begleitband zur Jahresausstellung 2020/21 im Stift Klosterneuburg. Hrsg. / Wolfgang Christian Huber. Klosterneuburg, 2020. S. 194-195.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Theater der Unterdrückten – analog und digital! Theoretische Schnittstellen von Theaterpädagogik, Medienbildung und Politischer Bildung und ihre praktische Umsetzung. / Hoffelner, Alexander; Scheidl, Walter.
in: Scenario, Band 14, Nr. 2, 2020, S. 76-95.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Zum Performative Turn in der Arbeit mit Bildmedien : Theoretische Überlegungen und konkrete Impulse für die theaterpädagogische Arbeit im Unterricht. / Hoffelner, Alexander.
in: GW-Unterricht, Band 160, Nr. 4 (2020), 2020, S. 50-61.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review