Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OGA04
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
- Klassen(ziel)strukturen
- Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
- Burn Out bei Lehrkräften
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich Entwicklungs- und Bildungspsychologie
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Basic Psychological Needs and Agency and Communion During the COVID-19 Pandemic : Gender Differentials and the Role of Well-Being in Adolescence and Early Adulthood. / Korlat Ikanovic, Selma; Reiter, Julia; Kollmayer, Marlene et al.
in: Journal of Individual Differences, Band 44, Nr. 1, a000378, 01.2023, S. 18-35.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Digital Learning During Covid-19: An Intersectional Perspective on Secondary Students’ Motivation and Perceived Teacher Support. / Kollmayer, Marlene; Korlat Ikanovic, Selma; Holzer, Julia et al.
Digitalization, New Media, and Education for Sustainable Development . Hrsg. / Lars Keller; Gerd Michelsen; Martin Dür; Syamsul Bachri; Michaela Zint. IGI Global, 2023. S. 209-225.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Erkenntnisse aus einer Evaluation der Induktionsphase. / Prenzel, Manfred; Lüftenegger, Marko.
PädagogInnenbildung - Evaluationen und Analysen. Hrsg. / Andreas Schnider; Marie-Luise Braunsteiner; Ivo Brunner; Christina Hansen; Barbara Schober; Christiane Spiel. Be&Be, 2023. S. 436-463.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Führungsverhalten in der Pandemie. / Lüftenegger, Marko.
in: Schulverwaltung aktuell, Band 2023, Nr. 1, 2023, S. 2-3.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Lernen unter COVID-19-Bedingungen – Onlinebefragung zur Situation Lernender in Österreich zu mehreren Messzeitpunkten von April bis Juni 2020. / Holzer, Julia; Pelikan, Elisabeth; Korlat Ikanovic, Selma et al.
COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven.. Hrsg. / Stephan Gerhard Huber; Christoph Helm; Nadine Schneider. Waxmann Verlag, 2023. S. 243-264.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung