Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab


Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A

T: +43-1-4277-60022
susanne.schwab@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
  • Soziale Partizipation und Inklusion
  • Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
  • Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Auswirkungen von Schulschließungen und Homeschooling während des ersten österreichweiten Lockdowns auf Bildungsungleichheit. / Schwab, Susanne; Lindner, Katharina-Theresa.
in: Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift (WISO), Band 4, 12.2020, S. 49-63.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


The positive impact of knowledge and quality of contact on university students’ attitudes towards people with intellectual disability in the Arab world. / Alnahdi, Ghaleb H. (Korresp. Autor*in); Elhadi, Ayman; Schwab, Susanne.
in: Research in Developmental Disabilities, Band 106, 103765, 11.2020.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Agreement among student, parent and teacher ratings of school inclusion: A multitrait-multimethod analysis. / Schwab, Susanne; Zurbriggen, Carmen; Venetz, Martin.
in: Journal of School Psychology, Band 82, 10.2020, S. 1-16.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Do they practise what they preach? Factors associated with teachers’ use of inclusive teaching practices among in‐service teachers. / Schwab, Susanne; Alnahdi, Ghaleb H.
in: Journal of Research in Special Educational Needs, Band 20, Nr. 4, 10.2020, S. 321-330.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Differentiation and individualisation in inclusive education: a systematic review and narrative synthesis. / Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne.
in: International Journal of Inclusive Education, 16.09.2020.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Vorträge

Divided by Language: A Systematic Review of Teacher Views in Segregated Settings

Flora Woltran , Susanne Schwab
The European Association for Research on Learning and Instruction 2025 (EARLI 2025)
Konferenz, Vortrag
25.8.2025 - 25.8.2025

Lernen im sprachlichen Schonraum: Einblicke in die Lebenswelt von Schüler:innen in Deutschförderklassen

Flora Woltran , Susanne Schwab
Online-Symposium: Sprache im Unterricht. Status quo und Blicke in die Zukunft.
Podiumsdiskussion, Round Table, Vortrag
31.3.2025 - 31.3.2025

Deutschfördermaßnahmen in Österreich: Machbarkeit, Wirksamkeit und Legitimität aus der Sicht der öffentlichen Verwaltung

Flora Woltran , Sepideh Hassani , Susanne Schwab
ÖFEB 2024
Konferenz, Vortrag
25.9.2024 - 25.9.2024

Die Bedeutung der segregierten Beschulung in Österreich für die soziale Teilhabe: Eine partizipative Studie mit mehrsprachigen Schüler:innen

Flora Woltran , Susanne Schwab
53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Konferenz, Vortrag
19.9.2024 - 19.9.2024

German Language Support in Austria: Feasibility, Effectiveness, and Legitimacy from the Perspective of Public Administration

Flora Woltran , Sepideh Hassani , Susanne Schwab
ECER 2024: Education in an Age of Uncertainty: Memory and Hope for the Future
Konferenz, Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024