Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 106 - 110 von 245
Auswirkungen von Schulschließungen und Homeschooling während des ersten österreichweiten Lockdowns auf Bildungsungleichheit. / Schwab, Susanne; Lindner, Katharina-Theresa.
in: Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift (WISO), Band 4, 12.2020, S. 49-63.
in: Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift (WISO), Band 4, 12.2020, S. 49-63.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
The positive impact of knowledge and quality of contact on university students’ attitudes towards people with intellectual disability in the Arab world. / Alnahdi, Ghaleb H. (Korresp. Autor*in); Elhadi, Ayman; Schwab, Susanne.
in: Research in Developmental Disabilities, Band 106, 103765, 11.2020.
in: Research in Developmental Disabilities, Band 106, 103765, 11.2020.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Agreement among student, parent and teacher ratings of school inclusion: A multitrait-multimethod analysis. / Schwab, Susanne; Zurbriggen, Carmen; Venetz, Martin.
in: Journal of School Psychology, Band 82, 10.2020, S. 1-16.
in: Journal of School Psychology, Band 82, 10.2020, S. 1-16.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Do they practise what they preach? Factors associated with teachers’ use of inclusive teaching practices among in‐service teachers. / Schwab, Susanne; Alnahdi, Ghaleb H.
in: Journal of Research in Special Educational Needs, Band 20, Nr. 4, 10.2020, S. 321-330.
in: Journal of Research in Special Educational Needs, Band 20, Nr. 4, 10.2020, S. 321-330.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Differentiation and individualisation in inclusive education: a systematic review and narrative synthesis. / Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne.
in: International Journal of Inclusive Education, 16.09.2020.
in: International Journal of Inclusive Education, 16.09.2020.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 106 - 110 von 245
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 64
Divided by Language: A Systematic Review of Teacher Views in Segregated Settings
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
The European Association for Research on Learning and Instruction 2025 (EARLI 2025)
Konferenz,
Vortrag
25.8.2025 - 25.8.2025
Lernen im sprachlichen Schonraum: Einblicke in die Lebenswelt von Schüler:innen in Deutschförderklassen
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
Online-Symposium: Sprache im Unterricht. Status quo und Blicke in die Zukunft.
Podiumsdiskussion, Round Table,
Vortrag
31.3.2025 - 31.3.2025
Deutschfördermaßnahmen in Österreich: Machbarkeit, Wirksamkeit und Legitimität aus der Sicht der öffentlichen Verwaltung
Flora Woltran
,
Sepideh Hassani
,
Susanne Schwab
ÖFEB 2024
Konferenz,
Vortrag
25.9.2024 - 25.9.2024
Die Bedeutung der segregierten Beschulung in Österreich für die soziale Teilhabe: Eine partizipative Studie mit mehrsprachigen Schüler:innen
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Konferenz,
Vortrag
19.9.2024 - 19.9.2024
German Language Support in Austria: Feasibility, Effectiveness, and Legitimacy from the Perspective of Public Administration
Flora Woltran
,
Sepideh Hassani
,
Susanne Schwab
ECER 2024: Education in an Age of Uncertainty: Memory and Hope for the Future
Konferenz,
Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 64
