Dr. Karlheinz Valtl


Dr. Karlheinz Valtl

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 320


Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Pädagogik der Achtsamkeit (in Schulpädagogik und Lehrer*innenbildung)
  • Sozial-emotionales Lernen in der Schule (SEL) und sozial-emotionale Kompetenzen von LehrerInnen (SEC)
  • Contemplative Teaching
  • Gender- und Sexualpädagogik
  • Hochschuldidaktik

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre zu den o.g. Themen
  • Leitung des Projekts „Achtsamkeit und Mitgefühl in der LehrerInnenbildung“ (2017-2022)
  • Mitarbeit in den Projekten „Learning from Best Performers in Education“ (2017-2019) und „Projekt Gütesiegel Achtsame Schule“ (2017-2020)

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen


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Kampagnen gegen emanzipatorische sexuelle Bildung : Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Sexualpädagogik (isp). / Valtl, Karlheinz.

in: Zeitschrift für Sexualforschung, Band 2016, Nr. 29, DOI 10.1055/s-0042-102438, 27.03.2016, S. 73-89.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Stellungnahme des wissenschaftlichen Beirats des ISP zu den rechtspopulistischen Kampagnen gegen schulische Sexualpädagogik. Valtl, Karlheinz (Autor*in); Philipps, Ina-Maria (Autor*in); Sielert, Uwe (Korresp. Autor*in); Schmauch, Ulrike (Korresp. Autor*in); Walter, Joachim (Korresp. Autor*in). 2015.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Lehrer/innenbildung aus der Sicht eines Supervisors. / Valtl, Karlheinz.

in: ILS-Mail, Band 14, Nr. 1, 10.2014, S. 28-31.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


AlpHouse - Alpine Building Culture and Ecology : Competence development of local craft companies in the area of energy-efficient renovation of traditional alpine old buildings and settlements. / Valtl, Karlheinz.

Transnationale Perspektiven für grünes und blaues Wachstum: Wie Kommunen und Regionen im Rahmen von UNTERREG IV B nachhaltiges Wachstum fördern und marine Ressourcen nutzen können. Hrsg. / Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung. Berlin, 2014. S. 30-31.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


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