Critical AI Literacy as Digital Citizenship Competence

Surveying University Teacher Education Student's Perspective

Das Projekt „Critical AI Literacy as Digital Citizenship Competence“ ist ein trilaterales Forschungs- und Transferprojekt, das sich mit dem Verständnis, der Wahrnehmung und der Nutzung von Künstlicher Intelligenz durch angehende Lehrer:innen befasst.

Mithilfe von Fokusgruppeninterviews sowie einer vertiefenden quantitativen Befragung untersucht das Projekt, wie Lehramtsstudierende aus Deutschland, Australien und Österreich KI in ihrer universitären Ausbildung einsetzen, um ihre pädagogische Praxis insbesondere im Hinblick auf Demokratiebildung und gesellschaftliches Engagement zu gestalten.

Im Zentrum stehen sowohl die Perspektiven und Erfahrungen der angehenden Lehrkräfte im Umgang mit KI als auch die Frage, inwiefern der Einsatz von KI ihren Blick auf politische Bildung und die damit verbundenen Kompetenzen verändert.

Über das Projekt:
Weltweit herrscht Einigkeit darüber, dass Künstliche Intelligenz (KI) die bestehenden Herausforderungen für demokratische Gesellschaften verschärft und daher verstärkte Aufmerksamkeit erfordert, um die Rolle von KI in der Gestaltung demokratischer Teilhabe besser zu verstehen. Ausdruck findet dieses Bewusstsein in der wachsenden Zahl an Forderungen, insbesondere die Auswirkungen von KI auf das zivilgesellschaftliche Engagement – vor allem junger Menschen – vertieft zu untersuchen (z. B. Europarat 2024). Ein solches Verständnis ist essenziell, um politische Maßnahmen zu entwickeln, die den Schutz der Informationsintegrität gewährleisten.

Das Projekt „Critical AI Literacy as digital Citizenship Competence“ untersucht, auf welche Weise angehende Lehrpersonen in der universitären Lehrer:innenbildung KI nutzen, um ihre pädagogische Praxis in Bezug auf Themen wie Demokratie und gesellschaftliches Engagement zu gestalten. Im Mittelpunkt stehen sowohl die Wahrnehmungen der angehenden Lehrkräfte in Bezug auf KI als auch die Frage, wie deren Nutzung ihren Blick auf politische Bildung und die damit verbundenen Kompetenzen beeinflusst.

Das Projekt untersucht diese Fragen für den deutschen, österreichischen und australischen Kontext.

 

 

 

 

Projektzeitraum2024 – laufend
Förderung

Deutscher Akademischer Austauschdienst
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (Deutschland)

Projektwebsitehttps://www.idd.uni-hannover.de/de/forschung/projekte/cai-dcc

 Weitere Informationen

Kooperationspartner*innen