Call for Papers - Tagung "Europabildung"

25.04.2019

Im Rahmen der Tagungsreihe sprache – macht – gesellschaft findet am 28. und 29. November 2019 die interdisziplinäre Tagung "Europabildung" im Haus der Europäischen Union in Wien statt.

Die   Tagungsreihe sprache – macht – gesellschaft zielt   darauf   ab,   die   Ermöglichung gesellschaftlicher  Teilhabe  aus  interdisziplinärer  Perspektive  in  den  Blick  zu  nehmen.  In  Hinsicht  auf Zusammenhänge  der  Sprachlichkeit  gesellschaftlichen  Seins  und  der  Notwendigkeit  politischer  und sprachlicher Bildung stellen sich nicht nur Fragen nach der Rolle der Sprache in der politischen Bildung bzw.   nach   dem   Politischen   in   der   sprachlichen   Bildung   und   damit   grundsätzlich   danach, wie Sprachverwendung   und   Denken   sowie   politische   Diskurse   und   die   Verwendung   von   Sprache miteinander   verknüpft  sind. Im   Anschluss   an   die   Auftakttagung   zu   Bedingungen   und   Bezügen politischer  und  sprachlicher  Bildung  an  der  Universität  Trier  fokussiert  diese  zweite  Tagung  an  der Universität Wien auf die Europabildung.

Erwartet werden Beiträge zu schulischen und universitären Studien und Forschungsvorhaben, zum theoretischen   Diskurs   und/oder zu   empirischen   Untersuchungen   sowie   damit verbundenen methodischen Herausforderungen. Es  können  sowohl  Vorträge für  die  Dauer  von  30  Minuten  (plus  20  Minuten  anschließende Diskussion)   als   auch   Werkstattbeiträge   (mit   ca. 15   Minuten   Impulsreferat   und   35   Minuten gemeinsamer Arbeitsphase) eingereicht werden. Einreichungen sind bis zum 15. Juni 2019 möglich.

Nähere Informationen finden Sie im Call for Papers.