Erasmus+ Projekt ERUM: Erstes Projekttreffen in Thessaloniki

15.01.2020

Im Dezember 2019 traf sich das Konsortium des Erasmus+ Projektes ERUM ("Enhancing Research Understanding through Media") zum ersten Mal in Thessaloniki, Griechenland. Während dieses produktiven Partnertreffens, das am Media Informatics Lab der Universität Thessaloniki stattfand, hatten die Partner die Möglichkeit, sich gegenseitig kennen zu lernen und mehr über die anderen teilnehmenden Organisationen zu erfahren.

Neben der Präsentation interner Projektmanagementstrategien, der Auseinandersetzung mit Verbreitungsmöglichkeiten und der Qualitätssicherung innerhalb des Projekts, umfasste das zweitägige Treffen Diskussionen über den ersten Intellectual Output, der von der Universität Wien vorgestellt wurde, sowie über den zweiten Intellectual Output des Projektes, bei dem die Vytautas-Magnus-Universität die führende Rolle übernehmen wird. IO1 wird ein Bericht über kontroverse Themen und deren Darstellung in den Medien sein, der darauf abzielt, das Bewusstsein der Studierenden für die Lücken in der Darstellung in den Medien zu schärfen. Der Bericht wird in die Erstellung von Richtlinien für evidenzbasierte Kommunikation (IO2) einfließen, die als pädagogische Ressource für Postgraduate Studierende dienen sollen, um ihre transversalen Fähigkeiten im Zusammenhang mit (Wissenschafts-)Kommunikation und Falsch-/Desinformation weiter zu entwickeln.

Gruppenfoto des ersten Partnertreffens in Thessaloniki, Griechenland.