Linksammlung zum Thema "Fake News" für die Schule

26.02.2019

Im Rahmen des Projektes "Digital Resistance" wurde eine Linksammlung für Lehrende und SchülerInnen erstellt, die auf der Projektseite kostenlos zum Download zur Verfügung steht.

In den letzten Jahren entstanden zahlreiche Materialien für den Unterricht, die sich sogenannten "Fake News" widmen.

Eine Auswahl der Materialien wurde in diesem Dokument gesammelt, das Lehrende und Lernende dabei unterstützen soll, das spannende Thema in der Schule zu behandeln und die Medienkompetenz aller Beteiligten zu fördern. Aufgrund der zahlreichen inhaltlichen Anknüpfungspunkte ist diese Linksammlung thematisch gegliedert. Jedes Kapitel bietet verschlagwortete Hinweise auf Unterrichtsmaterialien (für Sekundarstufe I und Sekundarstufe II) und auf weiterführende Hintergrundinformationen zum Einlesen oder zur Bearbeitung mit den SchülerInnen. Im Kapitel "Beispiele, Beispiele, Beispiele" finden sich Hinweise auf Websites mit konkreten Fallbeispielen.

Das Dokument wird ergänzt durch Linksammlungen für SchülerInnen der Sekundarstufe I, sowie der Sekundarstufe II. Diese Sammlungen können den SchülerInnen zur Unterstützung bei der Eigenrecherche zur Verfügung gestellt werden.

Im Abschnitt Tools & Tipps haben wir Hinweise auf die Arbeit mit unterschiedlichen Tools und Medienformaten (von Quiz über Podcast bis zu Videoerstellung), die sich für die Bearbeitung des Themenbereichs eignen, gesammelt.