Neu erschienen: Empfehlungen für Entscheidungsträger*innen aus Politik, Hochschulen und Medien (Projekt ERUM)

24.05.2022

Im Rahmen des Projektes "Enhancing Research Understanding through Media" wurden nun Handlungsempfehlungen veröffentlicht, die sich an Vertreter*innen aus Politik, Hochschulen und Medienorganisationen richten.

In den letzten drei Jahren haben sich die ERUM-Projektpartner*innen der Rolle von Hochschulen und Medien in der Bekämpfung von Falsch- und Fehlinformationen gewidmet und unter anderem Materialien für die Hochschullehre erarbeitet.

Die gewonnenen Erkenntnisse wurden zudem nun in einer Reihe von umsetzbaren Empfehlungen festgehalten, die sich hauptsächlich an politische Entscheidungsträger*innen, Hochschuleinrichtungen und Medienorganisationen richten. In dem Bemühen, der Komplexität solcher Phänomene gerecht zu werden, stellen die Empfehlungen mehrere Handlungsebenen vor, die von den oben genannten Interessengruppen addressiert werden können, um Medien- und Informationskompetenz und den Austausch zwischen Medien und Wissenschaft zu fördern und Falschinformationen einzudämmen.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website der Universität Wien hier bzw. direkt auf der englischsprachigen Website des Projektes.