Dipl.-Ing.in Dr.in tech. Barbara Göbl
Dipl.-Ing. Dr.techn. Barbara Göbl, BSc
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG29
Forschungsschwerpunkte
- Educational Technology und Gamification
- Serious Games und HCI im Bereich digitaler Spiele
- Partizipatives Design
Tätigkeitsbereiche
- Forschung und Lehre (u.a. im Rahmen des Computational Empowerment Lab)
- Design und Entwicklung von spielbasierten und technologie-gestützten Lerninhalten
- Mitglied bei der Forschungsplattform #YouthMediaLife (Fachvertretung Informatik)
- Vice-Chair der IFIP Working Group 14.8 "Serious Games"
Projekte
- Serious Game Changers - Digital Game-based Learning Workshops zur Förderung von Zukunftskompetenzen
- We:Design - Ein partizipativer Ansatz zur digitalen Ermächtigung Jugendlicher im Arbeitskontext
- StreamIT! - Streaming als pädagogisches Tool zur Interessensvermittlung & zum Kompetenzerwerb
Wissenschaftliches Profil
- Curriculum Vitae (pdf)
Publikationen
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Taufner J, Kayali F, Günther EA, Göbl B, Comber O, Freiler A et al. Ergänzung zur Stellungnahme des Zentrums für Lehrerinnenbildung der Universität Wien zum Lehrplan Digitale Grundbildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2022;60(3). doi: 10.21243/mi-03-22-05
Göbl B, Günther EA, Kayali F. Herausforderungen und Potentiale des „Computational Empowerment“ in der Lehrer*innenbildung. 2022. ÖFEB-Kongress 2022, Graz, Österreich.
Günther EA, Kayali F, Göbl B. Soziale Gerechtigkeit und digitale Bildung zusammen denken.. 2022. Beitrag in ÖEFEB 2022, Graz, Österreich.
Göbl B, Hristova D, Jovicic S, Kriglstein S, Hlavacs H. OutSmart! Evaluation of a Serious Game and its Conversational Interface for Reflective Social Media Use. in Game On 2021. 2021. S. 102-109
Göbl B, Hlavacs H, Kriglstein S. Conversational Interfaces in Serious Games: Identifying Potentials and Future Research Directions based on a Systematic Literature Review. 2021. Beitrag in CSEDU 2021.
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