Symposium: Inclusion in Education for Persons with Disabilities (INEDIS)

29.08.2019

Thursday, 29 August 2019, 9:00 – 17:00

Department of Education, University of Vienna,

Sensengasse 3a, Hörsaal 1, 1090 Vienna

Liebe Kolleg*innen,

seit rund 10 Jahren kooperiert das Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien mit äthiopischen Universitäten zur Erforschung der Bildungssituation von Menschen mit Behinderungen insbesondere im tertiären Sektor. Seit März 2017 läuft das Programm INEDIS (Inclusion in Education for Persons with Disabilities) als  Kooperation mit der Addis Abeba Universität, der Universität Gondar (Nordäthiopien) und der Dilla Universität (Südäthiopien).

Im Rahmen einer Projektwoche der vier beteiligten Teams findet am Donnerstag, dem 29. August 2019, von 9 bis 17 Uhr am Institut für Bildungswissenschaft, Sensengasse3a, ein öffentliches Symposium statt, bei dem Forschungen und Aktivitäten aus dem Projekt vorgestellt und mit einer interessierten Öffentlichkeit diskutiert werden. Einzelbeiträge am Vormittag beschäftigen sich u.a. mit Untersuchungen aus drei Regionen Äthiopiens zur Inklusion von Universitätsstudierenden mit Behinderung, zur Situation von behinderten Sekundarstufenschüler*innen und zur gemeindeorientierten Rehabilitation. Am Nachmittag stellt Prof. Raphael Zahnd (Fachhochschule Nordwestschweiz) seine Forschungen zum Umgang mit Behinderungen in Dokumenten internationaler Organisationen, insbesondere der Weltbank, vor. Anschließende Workshops beschäftigen sich vertieft mit den laufenden Projektaktivitäten, aber auch mit der gegenwärtigen gesellschaftlichen und politischen Situation Äthiopiens.

Nähere Informationen können Sie dem beiliegenden Flyer entnehmen. Die Teilnahme am Symposium ist kostenfrei. Alle an der Thematik Interessierten sind eingeladen, sich bis zum 12. August 2019 zum Symposium anzumelden unter bei Beatrix.Palka@univie.ac.at

Programme

Welcome and Registration
Gottfried Biewer, University of Vienna