Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer


Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer

Porzellangasse 4
1090 Wien

T: +43-1-4277-60066
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
  • Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
  • Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
  • Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
  • Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
  • Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
  • Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
  • (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
  • Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen


Against the Rules – Disrupting and Reassessing Discursive Practices of Playfulness. / Kremsner, Gertraud (Korresp. Autor*in); Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

in: Disability & Society, Band 39, Nr. 3, 2024, S. 620-641.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Ain’t I an (able) person? Wer spricht wo wann was wie? Zum Verhältnis von Inklusion und Intersektionalität. / Barberi, Alessandro; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.

in: Zeitschrift für Inklusion, 01.12.2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Reading Inclusion – (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs. / Müller, Norina; Obermayr, Tina; Paudel, Florentine et al.

Raum. Macht. Inklusion.: Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Hrsg. / Mirjam Hoffmann; Thomas Hoffmann; Lisa Pfahl; Michael Rasell; Hendrik Richter; Rouven Seebo; Miriam Sonntag; Josefine Wagner. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandBegutachtung


Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen. / Schmölz, Alexander; Möhlen, Lisa-Katharina; Kayali, Fares et al.

Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Hrsg. / Joachim Betz; Jan-René Schluchter. 1. Aufl. Weinheim : Beltz Verlag, 2023. S. 261-279.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Publikationen und Vorträge

Participatory approaches to classification obsession and knowledge demands of teacher trainees

Gertraud Kremsner , Michelle Proyer , Raphael Zahnd , Andreas Paukner
Diversity-sensitive Teacher Education
Konferenz, Vortrag
18.10.2018 - 19.10.2018

Die Kunst der Inklusion - Polyästhetische Raumerfahrung in der Schule

Michelle Proyer , Nora Schnabl-Andritsch , Virginie Roy
53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Konferenz, Vortrag
27.9.2018 - 27.9.2018

(Re-) Entering Education - Young refugees, educational possibilities and political developments in Austria

Helena Deiß , Tatjana Atanasoska , Michelle Proyer
ECER 2018 - European Conference on Educational Research
Konferenz, Vortrag
7.9.2018 - 7.9.2018

Developments of Teacher Training for Inclusion in secondary schools against the background of conservative rightwing policy-making – Cross-European tendencies using the example of Austria

Michelle Proyer , Florentine Paudel
ECER 2018 - European Conference on Educational Research
Konferenz, Vortrag
3.9.2018 - 3.9.2018

Gender and Disability

Helga Fasching , Sabine Grenz , Michelle Proyer , Boka En
Gender and Disability
Seminar/Workshop, Teilnahme an ...
4.5.2018 - 4.5.2018