Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer


Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer

Porzellangasse 4
1090 Wien

T: +43-1-4277-60066
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
  • Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
  • Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
  • Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
  • Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
  • Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
  • Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
  • (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
  • Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen


Against the Rules – Disrupting and Reassessing Discursive Practices of Playfulness. / Kremsner, Gertraud (Korresp. Autor*in); Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

in: Disability & Society, Band 39, Nr. 3, 2024, S. 620-641.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Ain’t I an (able) person? Wer spricht wo wann was wie? Zum Verhältnis von Inklusion und Intersektionalität. / Barberi, Alessandro; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.

in: Zeitschrift für Inklusion, 01.12.2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Reading Inclusion – (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs. / Müller, Norina; Obermayr, Tina; Paudel, Florentine et al.

Raum. Macht. Inklusion.: Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Hrsg. / Mirjam Hoffmann; Thomas Hoffmann; Lisa Pfahl; Michael Rasell; Hendrik Richter; Rouven Seebo; Miriam Sonntag; Josefine Wagner. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandBegutachtung


Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen. / Schmölz, Alexander; Möhlen, Lisa-Katharina; Kayali, Fares et al.

Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Hrsg. / Joachim Betz; Jan-René Schluchter. 1. Aufl. Weinheim : Beltz Verlag, 2023. S. 261-279.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Publikationen und Vorträge

Biographische Gespräche mit Eltern von Kindern mit Behinderungen im Großraum Bangkok

Michelle Proyer
Bildungswege zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Biographische Ansätze in Forschung und Praxis
Konferenz, Posterpräsentation
..2013 - ..2013

Application of Grounded Theory in an International Research Context Depicting Everyday School Life of Children with Disabilities - Experiences, Problems and Good Practice from Bangkok

Michelle Proyer
AARE-APERA 2012 WERA Focal Meeting: Regional and Global Cooperation in Educational Research
Konferenz, Vortrag
3.12.2012 - 3.12.2012

In quest of mutual understanding: Insights into the educational situation of children with disabilities in Bangkok

Michelle Proyer
AARE-APERA 2012 WERA Focal Meeting: Regional and Global Cooperation in Educational Research
Konferenz, Vortrag
3.12.2012 - 3.12.2012

Factors Influencing the Coping and Caring of Parents of Children with Disabilities Attending Schools in Greater Bangkok.

Michelle Proyer
ECER 2012 European Conference on Educational Research: The Need for Educational Research to Champion Freedom, Education and Development for All
Konferenz, Vortrag
21.9.2012 - 21.9.2012

I Wish She Could Visit Our Local School. - Selected Factors Influencing School Attendance of Children with Disabilities in Bangkok 1

Michelle Proyer
ECER 2012 European Conference on Educational Research: The Need for Educational Research to Champion Freedom, Education and Development for All
Konferenz, Vortrag
18.9.2012 - 18.9.2012