Ass.-Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer


Ass.-Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 322

T: +43-1-4277-60066
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
  • Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
  • Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
  • Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
  • Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
  • Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
  • Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
  • (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
  • Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen


Zeige Ergebnisse 20 - 25 von 107

Refugee education approaches and strategies in Central Europe. / Proyer, Michelle; Subasi Singh, Seyda; Pellech, Camilla; Möhlen, Lisa-Katharina.

An overview of refugee education in Europe. Hrsg. / Fabio Davigo. 2020. S. 48-56.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Refugee education approaches and strategies in Southeast Europe. / Khawaja, Iram; Subasi Singh, Seyda; Proyer, Michelle; Möhlen, Lisa-Katharina; Deiß, Helena; Simovska, Venka; Dovigo, Fabio.

An overview of refugee education in Europe. Hrsg. / Fabio Dovigo. 2020. S. 57-72.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


The Art of Inclusion: Modellierung polyästhetischer Ansätze in der Inklusion. / Schnabl-Andritsch, Nora ; Roy, Virginie; Proyer, Michelle.

All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik. 2020.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


The Jagged Road to an Uncertain Future : Ethiopian Female University Students with Disabilities. / Bekele, Yirgashewa; Proyer, Michelle; Lehtomäki, Elina.

Inclusion as Social Justice: Theory and Practice in African Higher Education. Hrsg. / Amasa P. Ndofirepi ; Martin Musengi. Band 5 Leiden; Boston : Brill | Sense, 2020. S. 320-340 (African higher education : developments and perspectives).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Zeige Ergebnisse 20 - 25 von 107

Publikationen und Vorträge

Zeige Ergebnisse 20 - 25 von 111

Berufliche Aus- und Weiterbildung in einer sich wandelnden Arbeitswelt

Katharina Resch , Michelle Proyer , Gertraud Kremsner
Präsentation des Heftes Berufsbildung 3/ 2019 der Sozialwissenschaftlichen Rundschau
Sonstiges, Vortrag
28.1.2020 - 28.1.2020

Borderlands in Inclusive Education - Über die Grenzen der Inklusiven Pädagogik

Michelle Proyer
IFO 2020
Konferenz, Posterpräsentation
..2020 - ..2020

IFO 2020

Michelle Proyer
IFO 2020
Konferenz, Organisation von ...
..2020 - ..

Maintaining transnational research efforts: Inclusive takes on professionalism and participation

Michelle Proyer
International Symposium & Seminar - Bielefeld University
Konferenz, Vortrag
5.12.2019 - 5.12.2019

Against all odds - Internationally trained teachers affected by forced migration (re-)entering the job market in Austria

Michelle Proyer
IAIE International Conference 2019
Konferenz, Vortrag
14.11.2019 - 14.11.2019

Zeige Ergebnisse 20 - 25 von 111