Ass.-Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Ass.-Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 322
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
- Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
- Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
- Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
- Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
- Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
- Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
- (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
„Wir schaffen das!“ : Bildungswissenschaftliche (Re-)Qualifizierung für ehemalige Lehrpersonen mit Fluchthintergrund in Wien. / Proyer, Michelle; Rasul, Jomard (Korresp. Autor*in).
Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration : Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Hrsg. / Anna Aleksandra Wojciechowicz; Daniela Niesta Kayser; Miriam Vock. Weinheim & Basel : Beltz Juventa, 2020. S. 140-150.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
From special to inclusive education policies in Austria : developments and implications for schools and teacher education. / Buchner, Tobias; Proyer, Michelle.
in: European Journal of Teacher Education, 01.12.2019, S. 1-13.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Doing inclusive research : possibilities and limitations of joint research practice. / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle.
in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie, Band 44, 12.2019, S. 61-81.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Instating settings of emergency education in Vienna : temporary schooling of pupils with forced migration backgrounds. / Proyer, Michelle; Biewer, Gottfried; Kreuter, Linda; Weiß, Jekaterina.
in: International Journal of Inclusive Education, 12.2019.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Ambivalenzen der Anerkennung beruflicher Qualifikationen von international ausgebildeten Lehrkräften mit Fluchterfahrung in Österreich unter Berücksichtigung europaweiter Entwicklungen. / Resch, Katharina; Terhart, Henrike; Kremsner, Gertraud; Pellech, Camilla; Proyer, Michelle.
in: SWS-Rundschau, Nr. 3-2019, 04.10.2019, S. 255-274.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review