Ass.-Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer


Ass.-Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 322

T: +43-1-4277-60066
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
  • Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
  • Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
  • Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
  • Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
  • Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
  • Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
  • (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
  • Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen


Zeige Ergebnisse 30 - 35 von 107

Ankommen reloaded : Zur teil-partizipativen Entwicklung und Installierung einer pädagogischen Bildungsmaßnahme für „forced migrant”-Lehrer*innen. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Pellech, Camilla; Doblmair, Michael.

Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven. Hrsg. / Jasmin Donlic; Elisabeth Jaksche-Hoffman; Hans Karl Peterlini. Transcript Verlag, 2019. S. 161-178.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


IO1 - Transnational Framework Comparative Analysis of the Administrative Frameworks on the (Re-)Qualification Situation of Internationally Trained Teachers in Austria, Germany and Sweden. Proyer, Michelle (Autor*in); Pellech, Camilla (Autor*in); Kremsner, Gertraud (Autor*in); Atay, Amr (Autor*in); Alloush, Ziad (Autor*in); Dershewi, Youssef (Autor*in); Shahoud, Shiraz (Autor*in); Tahlawi, Doha (Redakteur*in); Deiß, Helena (Autor*in); Kieffer, Nicolas (Autor*in); Stanišić, Jelena (Autor*in); Terhart, Henrike (Autor*in); Frantik, Petr (Autor*in); Krieg, Semra (Autor*in); Elshof, Ariane (Autor*in); Bakkar, Abdullah (Autor*in); Kansteiner, Katja (Autor*in); Klepsner, Roswitha (Autor*in); Dam, Esther (Autor*in); Malm, Susanna (Autor*in); Bodström, Helén (Autor*in); Obeid, Khadije (Autor*in). 2019.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. / Resch, Katharina; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Pellech, Camilla; Studener-Kuras, Regina; Biewer, Gottfried.

Flüchtigkeiten: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. Hrsg. / Birgit Blättel-Minck; Torsten Noack; Corinna Onnen; Katrin Späte; Rita Stein-Redent. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. S. 189-207.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Cologon : A Game to Foster Communication Skills in Inclusive Education. / Steinboeck, Matthias; Luckner, Naemi; Kayali, Fares; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.

Proceedings of the 14th International Conference on the Foundations of Digital Games (FDG '19). Hrsg. / Sebastian Deterding; F Khosmood; J Pirker; T Apperley. New Yor : ASSOC COMPUTING MACHINERY, 2019. S. 1-5.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer-Review


Zeige Ergebnisse 30 - 35 von 107

Publikationen und Vorträge

Zeige Ergebnisse 30 - 35 von 111

Partizipativ Forschen als Haltung. Methodologische Rahmungen und praktische Implikation

Henrike Terhart , Michelle Proyer
Haltungen
Konferenz, Vortrag
19.9.2019 - 19.9.2019

Exploring Gender-Based Violence in Higher Education Institutions in Ethiopia

Michelle Proyer , Meseret Hasen
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz, Vortrag
5.9.2019 - 5.9.2019

Participation in the Implementation and Research of Re-qualification Programmes for (recently) Immigrated and Refugee Teachers

Henrike Terhart , Camilla Pellech , Michelle Proyer
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz, Vortrag
5.9.2019 - 5.9.2019

Symposium: Exploring the Impact of Gender Based Violence against Girls and Women with Disabilities on Education in the Global South

Yirgashewa Bekele , Margarita Bilgeri , Wondwosen Mitiku Wolderufael , Yitayal Alemu Mengistu , Michelle Proyer , Simon Reisenbauer
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz, Vortrag
5.9.2019 - 5.9.2019

The Essence of Being a Teacher - Aspirations of Internationally Trained Teachers from Syria in Turkey and Austria

Michelle Proyer , Seyda Subasi Singh
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz, Vortrag
4.9.2019 - 4.9.2019

Zeige Ergebnisse 30 - 35 von 111