Ass.-Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Ass.-Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 322
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
- Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
- Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
- Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
- Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
- Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
- Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
- (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Ankommen reloaded : Zur teil-partizipativen Entwicklung und Installierung einer pädagogischen Bildungsmaßnahme für „forced migrant”-Lehrer*innen. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Pellech, Camilla; Doblmair, Michael.
Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven. Hrsg. / Jasmin Donlic; Elisabeth Jaksche-Hoffman; Hans Karl Peterlini. Transcript Verlag, 2019. S. 161-178.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
IO1 - Transnational Framework Comparative Analysis of the Administrative Frameworks on the (Re-)Qualification Situation of Internationally Trained Teachers in Austria, Germany and Sweden. Proyer, Michelle (Autor*in); Pellech, Camilla (Autor*in); Kremsner, Gertraud (Autor*in); Atay, Amr (Autor*in); Alloush, Ziad (Autor*in); Dershewi, Youssef (Autor*in); Shahoud, Shiraz (Autor*in); Tahlawi, Doha (Redakteur*in); Deiß, Helena (Autor*in); Kieffer, Nicolas (Autor*in); Stanišić, Jelena (Autor*in); Terhart, Henrike (Autor*in); Frantik, Petr (Autor*in); Krieg, Semra (Autor*in); Elshof, Ariane (Autor*in); Bakkar, Abdullah (Autor*in); Kansteiner, Katja (Autor*in); Klepsner, Roswitha (Autor*in); Dam, Esther (Autor*in); Malm, Susanna (Autor*in); Bodström, Helén (Autor*in); Obeid, Khadije (Autor*in). 2019.
Veröffentlichung: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Behinderung und Gesellschaft : Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. / Biewer, Gottfried (Herausgeber*in); Proyer, Michelle (Herausgeber*in).
Wien : Universität Wien, 2019. 182 S.Veröffentlichung: Buch › Sammelband
Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. / Resch, Katharina; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Pellech, Camilla; Studener-Kuras, Regina; Biewer, Gottfried.
Flüchtigkeiten: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. Hrsg. / Birgit Blättel-Minck; Torsten Noack; Corinna Onnen; Katrin Späte; Rita Stein-Redent. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. S. 189-207.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Cologon : A Game to Foster Communication Skills in Inclusive Education. / Steinboeck, Matthias; Luckner, Naemi; Kayali, Fares; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.
Proceedings of the 14th International Conference on the Foundations of Digital Games (FDG '19). Hrsg. / Sebastian Deterding; F Khosmood; J Pirker; T Apperley. New Yor : ASSOC COMPUTING MACHINERY, 2019. S. 1-5.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Peer-Review