Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Porzellangasse 4
1090 Wien
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
- Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
- Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
- Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
- Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
- Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
- Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
- (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
From International to Universal Document Questioning the ICF’s Claim to be Applicable Globally with Special Regard to the Interrelation between Disability and Poverty. / Proyer, Michelle.
in: Behinderung und internationale Entwicklung: Zeitschrift des Forums Behinderung und Internationale Entwicklung, Band 23, Nr. 1, 2012, S. 12-15.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
CLASDISA Classifications of Disabilities in the Field of Education in Different Societal and Cultural Contexts: Insights Into the Current State of Research. / Luciak, Mikael; Schiemer, Margarita; Proyer, Michelle.
in: ASEAS - Austrian Journal of South-East Asian Studies, Band 4, Nr. 1, 2011, S. 158-165.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Inklusion und die ICF. / Kramann, Michaela; Schiemer, Margarita; Proyer, Michelle.
Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Verlag Julius Klinkhardt, 2011. S. 107-114.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Kinder mit Behinderungen im Großraum Bangkok. Barrieren und Förderfaktoren im Bildungswesen. / Proyer, Michelle.
in: Südostasien: Zeitschrift für Politik, Kultur, Dialog, Band 4, 2011, S. 33-35.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review