Workshop I. on December 18, 2020

Agenda

Zeit

Inhalt

Details

9.15 – 9.30 Uhr

Technischer Check-in

 

9.30 – 9.45 Uhr

Willkommen und Einführung in die Idee und Hintergründe zur Workshopreihe #covid19methodworkshops

Michelle Proyer

Katharina Resch

9.45 – 10.15 Uhr

Wie hat COVID19 unsere Forschung verändert? Problembasiertes Brainstorming in Kleingruppen und im Plenum (z.B. Datenschutz, fehlender Feldzugang, etc.)

Alle  

PAUSE

10.30 – 11.00 Uhr

Keynote: „Die Krise der qualitativen Sozialforschung“

Prof. em. Dr. Jo Reichertz, Kulturwissenschaftliches Institut Essen

 

11.00 – 11.15 Uhr

Diskussion

 

11.15 – 12.00 Uhr

Good Practices – Einsichten in die in Folge von COVID19 adaptierten Methoden von Nachwuchswissenschaftler*innen

·         Anna Simon: Von der Empirie zum Desk Research

·         Clara Bäuerl: Mittels Photovoice in Schulen forschen

·         Fenna La Gro: Teilnehmende Beobachtung und qualitative Interviews mit Dolmetscher*innen

drei Inputs zu je 15 Minuten

12.00 – 12.30 Uhr

Abschließende Diskussion

Sabine Krause

12.30 Uhr

Ende des Workshops I.

 

 

Keynote speaker

Prof. em. Dr. Jo Reichertz, geb. 1949, ist Soziologe und war von 1993 bis März 2015 Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Regelmäßige Gastprofessuren an den Universitäten Wien und St. Gallen. Zudem lehrte er an den Universitäten Hagen (Soziologie), Witten/Herdecke (Pflegeforschung) und Bochum (Kriminologie). Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Kommunikationsmacht, Kultur- und Religionssoziologie, Medienanalyse und -nutzung sowie Interpretative Sozialforschung. Seit 2015 ist er Senior Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI) und Mitglied des Vorstandes. Er leitet den Forschungsbereichs „Kommunikationskultur“.

Padlet, Stand 17.3.2021

 

Für den aktuellsten Stand, nutzen Sie bitte den Link oberhalb "Erste Ergebnisse & Work in Progress (Link zum aktuellen Padlet)"