Mag. Barbara Hager


Mag. Barbara Hager

Porzellangasse 4
1090 Wien
Room: 319


Office hours: by appointment

Current teaching


Key Research Areas

  • Deaf Studies
  • Sign language pedagogy 
  • Pedagogy for deaf students
  • Development of specialist sign language
  • Inclusive pedagogoy

 

Fields of activity

  • Teaching in Inclusive Pedagogy (Focus: Sign language pedagogy)
  • Research in the afore mentioned research areas
  • Talks in the context of scientific conferences and on request
  • Organisation of working groups in the afore mentioned research areas
  • Networking with the Austrian Sign Language Institute and with deaf and hearing impaired persons 


Scientific profile

Publications


Showing entries 1 - 10 out of 17

Einblick in die Sektion "Fremde und andere Sprachen". / Vetter, Eva; Weger, Denis.

Retten uns die Phänomene. ed. / Lutz Schön; Susanne Lesk. 2019.

Publication: Contribution to bookChapter


Professional Vision – State of the art zum Konstrukt der professionellen Unterrichtswahrnehmung in der LehrerInnenbildung. / Weger, Denis.

In: Fremdsprachen Lehren und Lernen, Vol. 48, No. 1, 2019, p. 14-31.

Publication: Contribution to journalArticlepeer-review


Professionelle Kompetenz von Lehrenden an Hochschulen : Struktur und Entwicklung akademischer Lehrkompetenz (Literaturrecherche) . Weger, Denis (Editorial Journalist); Louis, Barbara (Editorial Journalist); Buchberger, Sonja (Editorial Journalist). 2019.

Publication: Electronic/multimedia outputWeb publication


Sprachbewusster Unterricht - Prinzipien und Methoden für die Umsetzung. / Zauner, Maria; Weger, Denis; Ferris, Katharina .

Deutsch im mehrsprachigen Umfeld.: Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe. ed. / Andrea Ender; Ulrike Greiner; Margareta Strasser. Klett Kallmeyer, 2019. p. 320-338.

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


Vom Informationsfluss zum Motivationsfluss. Wie Lehrpersonen motivieren können. / Weger, Denis.

In: KDVinfo, No. 50/51, 2018.

Publication: Contribution to journalArticle


Deutsch lernen im Museum : Theoretisch gedacht - praktisch umgesetzt. / Bogensperger, Theresa; Strasser, Margareta; Weger, Denis.

Leichte Sprache. Sag es einfach. Sag es laut!: Praxisbeispiel aus dem Salzburg Museum. ed. / Nadja Al Masri; Luise Reitstätter. Salzburg : Salzburg Museum, 2017. p. 46-57.

Publication: Contribution to bookChapter


Sprachbewusster Unterricht : Modul auf der Themenplattform des Bundeszentrums für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM). Weger, Denis (Editorial Journalist). 2017.

Publication: Electronic/multimedia outputWeb publication


Showing entries 1 - 10 out of 17

Talks, oral contributions

"Ich kann doch nicht alle Sprachen lernen?!"

Eva Vetter , Denis Weger
Welcome Day LehrerInnenbildung
Other, Talk or oral contribution
3.10.2018 - 3.10.2018

Lernen von und mit Unterrichtsvideos - Förderung der professionellen Wahrnehmung für mehrsprachige Unterrichtskontexte

Denis Weger
Lehrgang Sprachbewusster Unterricht – Qualifikationsangebot für Lehrende in der PädagogInnenbildung
Lecture series, colloquium, Talk or oral contribution
20.9.2018 - 20.9.2018

Learning to notice the language dimension in all subjects - Developing preservice teachers’ professional vision for translingual instruction

Denis Weger
AILA-Europe Junior Researcher Meeting in Applied Linguistics
Conference, Talk or oral contribution
10.9.2018 - 10.9.2018

Sprachenförderlichen Unterricht wahrnehmen lernen – Entwicklung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Bereich der sprachenförderlichen Unterrichtsgestaltung in allen Fächern

Denis Weger
ZLB Summer School 2018
Summer/Winter school, Talk or oral contribution
9.7.2018 - 9.7.2018

17. Workshop zur Qualitative Inhaltsanalyse

Denis Weger
17. Workshop zur Qualitative Inhaltsanalyse
Seminar/Workshop, Participation in ...
18.6.2018 - 1.7.2018

Sprachenförderlichen Unterricht wahrnehmen lernen - Entwicklung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Bereich der sprachenförderlichen Unterrichtsgestaltung in allen Fächern

Denis Weger
Arbeitskreis Mehrsprachigkeit
Seminar/Workshop, Talk or oral contribution
14.6.2018 - 14.6.2018

Professional Vision - Überblick über den Forschungsstand

Denis Weger
Videoeinsatz in der fremdsprachlichen LehrerInnenbildung
Seminar/Workshop, Talk or oral contribution
16.5.2018 - 16.5.2018

Vom Informationsfluss zum Motivationsfluss - Nützliches Wissen für die Schaffung motivierender Sprachlerngelegenheiten

Denis Weger
Talk or oral contribution
23.3.2018 - 23.3.2018

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) (External organisation)

Denis Weger
Government organization
15.1.2018 - ..

Sprachenförderlichen Unterricht wahrnehmen lernen. Entwicklung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Bereich der sprachenförderlichen Unterrichtsgestaltung in allen Fächern.

Denis Weger
Durch den Urwald der Datenanalyse zum Meer der Theorie. Junge Fremdsprachenforschung an der Universität Wien
Conference, Poster presentation
11.12.2017 - 11.12.2017