Mag. Barbara Hager


Mag. Barbara Hager

Porzellangasse 4
1090 Wien
Room: 319


Office hours: by appointment

Current teaching


Key Research Areas

  • Deaf Studies
  • Sign language pedagogy 
  • Pedagogy for deaf students
  • Development of specialist sign language
  • Inclusive pedagogoy

 

Fields of activity

  • Teaching in Inclusive Pedagogy (Focus: Sign language pedagogy)
  • Research in the afore mentioned research areas
  • Talks in the context of scientific conferences and on request
  • Organisation of working groups in the afore mentioned research areas
  • Networking with the Austrian Sign Language Institute and with deaf and hearing impaired persons 


Scientific profile

Publications


Showing entries 1 - 10 out of 17

Einblick in die Sektion "Fremde und andere Sprachen". / Vetter, Eva; Weger, Denis.

Retten uns die Phänomene. ed. / Lutz Schön; Susanne Lesk. 2019.

Publication: Contribution to bookChapter


Professional Vision – State of the art zum Konstrukt der professionellen Unterrichtswahrnehmung in der LehrerInnenbildung. / Weger, Denis.

In: Fremdsprachen Lehren und Lernen, Vol. 48, No. 1, 2019, p. 14-31.

Publication: Contribution to journalArticlepeer-review


Professionelle Kompetenz von Lehrenden an Hochschulen : Struktur und Entwicklung akademischer Lehrkompetenz (Literaturrecherche) . Weger, Denis (Editorial Journalist); Louis, Barbara (Editorial Journalist); Buchberger, Sonja (Editorial Journalist). 2019.

Publication: Electronic/multimedia outputWeb publication


Sprachbewusster Unterricht - Prinzipien und Methoden für die Umsetzung. / Zauner, Maria; Weger, Denis; Ferris, Katharina .

Deutsch im mehrsprachigen Umfeld.: Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe. ed. / Andrea Ender; Ulrike Greiner; Margareta Strasser. Klett Kallmeyer, 2019. p. 320-338.

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


Vom Informationsfluss zum Motivationsfluss. Wie Lehrpersonen motivieren können. / Weger, Denis.

In: KDVinfo, No. 50/51, 2018.

Publication: Contribution to journalArticle


Deutsch lernen im Museum : Theoretisch gedacht - praktisch umgesetzt. / Bogensperger, Theresa; Strasser, Margareta; Weger, Denis.

Leichte Sprache. Sag es einfach. Sag es laut!: Praxisbeispiel aus dem Salzburg Museum. ed. / Nadja Al Masri; Luise Reitstätter. Salzburg : Salzburg Museum, 2017. p. 46-57.

Publication: Contribution to bookChapter


Sprachbewusster Unterricht : Modul auf der Themenplattform des Bundeszentrums für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM). Weger, Denis (Editorial Journalist). 2017.

Publication: Electronic/multimedia outputWeb publication


Showing entries 1 - 10 out of 17

Talks, oral contributions

Juror Sprachensiegel-Wettbewerb 2017

Denis Weger
Evaluation & Review
23.5.2017 - 29.6.2017

Unterricht sehen lernen - Entwicklung professioneller Unterrichtswahnehmung im Bereich der sprachenförderlichen Unterrichtsgestaltung in allen Fächern.

Denis Weger
9. ÖGSD Nachwuchstagung - Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs in Dialog
Conference, Talk or oral contribution
20.5.2017 - 20.5.2017

"Erzähl mir, Salzburg" - Deutsch im Museum

Theresa Bogensberger , Denis Weger , Margareta Strasser
Symposium Sprachlehr/lernforschung in Österreich - 10 Jahre ÖGSD
Conference, Talk or oral contribution
17.5.2017 - 17.5.2017

Schule als Sprachraum: Mehrsprachige Realität an Schulen in Wien und Brünn

Edna Imamovic-Topcic , Denis Weger
Symposium Sprachlehr/lernforschung in Österreich - 10 Jahre ÖGSD
Conference, Talk or oral contribution
17.5.2017 - 17.5.2017

Symposion "Mehrsprachigkeit und Schule"

Hans-Jürgen Krumm , Rudolf de Cillia , Eva Vetter , Oliver Gruber , Elisabeth Furch , Denis Weger
Symposion "Mehrsprachigkeit und Schule"
Conference, Organisation of ...
12.5.2017 - 12.5.2017

Sprachenlernen und digitale Medien

Denis Weger , Sandra Reitbrecht
Österreichisches Sprachenkomitee (ÖSKO) - Vollversammlung
Seminar/Workshop, Talk or oral contribution
4.4.2017 - 4.4.2017

Integrierte gruppendynamische Übungen und Aufgaben im Deutsch als Fremd- und Zweitspracheunterricht.

Denis Weger , Brigitte Stückler-Sturm
ÖDaF-Jahrestagung 2017 "Emotionen im Kontext DaF/DaZ"
Conference, Talk or oral contribution
18.3.2017 - 18.3.2017

Das Smartphone als Mittel zu authentischerer Kommunikation im Sprachunterricht.

Denis Weger
ÖDaF-Jahrestagung 2017 "Emotionen im Kontext DaF/DaZ"
Conference, Talk or oral contribution
17.3.2017 - 17.3.2017

ÖDaF-Jahrestagung 2017 "Emotionen im Kontext DaF/DaZ"

Denis Weger
ÖDaF-Jahrestagung 2017 "Emotionen im Kontext DaF/DaZ"
Conference, Organisation of ...
17.3.2017 - 18.3.2017

Österreichische Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht

Denis Weger
Talk or oral contribution
11.3.2017 - 11.3.2017