Ass.-Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer


Ass.-Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer

Porzellangasse 4
1090 Wien
Room: 322

T: +43-1-4277-60066
michelle.proyer@univie.ac.at

Office hours: by arrangement

Current teaching


Key Research Areas

  • Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
  • Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
  • Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
  • Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
  • Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
  • Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
  • Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht

 

Fields of activity

  • Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
  • (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
  • Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen

 

Scientific profile

Publications


Showing entries 0 - 10 out of 16

Einblick in die Sektion "Fremde und andere Sprachen". / Vetter, Eva; Weger, Denis.

Retten uns die Phänomene. ed. / Lutz Schön; Susanne Lesk. 2019.

Publication: Contribution to bookChapter


Sprachbewusster Unterricht - Prinzipien und Methoden für die Umsetzung. / Zauner, Maria; Weger, Denis; Ferris, Katharina .

Deutsch im mehrsprachigen Umfeld.: Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe. ed. / Andrea Ender; Ulrike Greiner; Margareta Strasser. Klett Kallmeyer, 2019. p. 320-338.

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


Vom Informationsfluss zum Motivationsfluss. Wie Lehrpersonen motivieren können. / Weger, Denis.

In: KDVinfo, No. 50/51, 2018.

Publication: Contribution to journalArticle


Deutsch lernen im Museum : Theoretisch gedacht - praktisch umgesetzt. / Bogensperger, Theresa; Strasser, Margareta; Weger, Denis.

Leichte Sprache. Sag es einfach. Sag es laut!: Praxisbeispiel aus dem Salzburg Museum. ed. / Nadja Al Masri; Luise Reitstätter. Salzburg : salzburg museum, 2017. p. 46-57.

Publication: Contribution to bookChapter


Showing entries 0 - 10 out of 16

Talks, oral contributions

Showing entries 0 - 5 out of 111

Doing Inclusive Research: Possibilities, challenges and limitations of a collaborative research approach.

Gertraud Kremsner , Michelle Proyer
9th ALTER Conference
Conference, Talk or oral contribution
8.4.2021 - 9.4.2021

Inklusion in der SEK II

Michelle Proyer , Katharina Felbermayr
Inklusion in der SEK II
Panel discussion, round table, Organisation of ...
17.3.2021 - 17.3.2021

Paths of Transition in Education – (Re-)qualification of (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Europe and Beyond

Michelle Proyer , Tina Obermayr , Henrike Terhart , Monica Bravo Granström , Katja Kansteiner , Esther Dam , Petr Frantik , Semra Krieg , Susanna Malm , Helén Bodström , Tove Linné
Paths of Transition in Education – (Re-)qualification of (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Europe and Beyond
Conference, Participation in ...
11.3.2021 - 12.3.2021

Von De- zu Requalifizierung. Lehrkräfte mit Fluchterfahrung und deren Berufseinstieg in Österreich

Michelle Proyer
ÖFEB Sektionstagung 2021: Einstiege, Umstiege, Aufstiege
Conference, Talk or oral contribution
26.2.2021 - 26.2.2021

Verortet, zugeschrieben, imaginiert: bildungswissenschaftliche Grenzforschung am Beispiel transnationaler pädagogischer Qualifizierungen

Sabine Krause , Michelle Proyer
Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Conference, Talk or oral contribution
22.2.2021 - 22.2.2021

Showing entries 0 - 5 out of 111