Der Beitrag von Marko Lüftenegger, Nele Kampa und Marcus Pietsch fokussiert auf Forschungsergebnisse zum Einsatz von Daten in Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die Autor:innen betrachten zunächst Erkenntnisse zum datenbasierten versus dateninformierten Handeln in Schulen und die Effekte auf Schülerinnen und Schüler sowie verschiedene Arten von Datenquellen, die notwendigen Data-Literacy-Kompetenzen zum Umgang mit Daten und die Rolle von Lehrkräften und Schulleitungen. Anschließend werden bisherige bildungspolitische Maßnahmen in Österreich und ihre Wirkungen im Rahmen einer outputorientierten Steuerung dargestellt. Für die weitere Entwicklung des österreichischen Bildungssystems schlagen die Autorinnen und Autoren vor, den Erwerb von Data Literacy systemisch zu verankern, an Schulen positive „Datenkulturen“ zu etablieren und eine Vielfalt an Datenquellen zu nutzen. Außerdem sollte die Begleitforschung sowohl intensiviert (z. B. Fokus Wirkmechanismen, Implementierung) als auch optimiert (z. B. Design) werden.
Lüftenegger, M., Kampa, N., & Pietsch, M. (2024). Nutzung von Daten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2024 (S. 513-560). Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. https://www.bmbwf.gv.at/nbb