Dissertation Projects

Current Dissertations

Sabine Freudhofmayer, BA MA

Jacqueline Michl, BA MA

Erfolgreiche Quereinsteiger in den Lehrerberuf – eine Studie zum Projekt Teach for Austria und dessen Effekte auf Fragen der Professionalisierung

Supervision: Ilse Schrittesser
Time frame: 2018-2022
Contact: jacqueline.michl@univie.ac.at

Mag. Dominik Weghaupt

Achtsamkeit in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung. Eine multimethodische Studie zu einsemestrigen achtsamkeitsbasierten universitären Lehrveranstaltungen

Supervision: Ilse Schrittesser, Karlheinz Valtl
Time frame: 2018-2022
Contact: dominik.weghaupt@univie.ac.at

Completed Dissertations

Dr. Michael Brandmayr

Dispositive idealen Lernens. Eine Analyse der Formierung schulischer Lernprozesse in der Spätmoderne unter ideologiekritischen Aspekten

Supervision: Maria Wolf (Universität Innsbruck), Ilse Schrittesser
Time frame: 2012-2016

Dr. Sabine Gerhartz-Reiter

Bildungsaufstieg und Bildungsausstieg. Eine Studie zu Gelingensbedingungen formaler Bildungskarrieren

Supervision: Ilse Schrittesser
Time frame: 2010-2014

Dr. Florian Gimpl

Dr. Sepideh Hassani

Dr. Alexander Hoffelner

Pädagogische Improvisation als professionelles Handeln

Supervision: Barbara Schneider-Taylor †, Ilse Schrittesser, Judith Schoonenboom
Time frame: 2018-2023
Contact: alexander.hoffelner@univie.ac.at

Dr. Michael Holzmayer

Die Illusion der Berufswahl. Zur Bedeutung der Passung von Habitus & Feld für Berufswahlstrategien von Lehramtsstudierenden

Betreuung: Jörg Flecker, Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2015-2021
Kontakt: michael.holzmayer@univie.ac.at

Dr. Julia Kast

Perception of teachers and parents towards German language support measures in Austria

Supervison: Susanne Schwab
Time frame: 2018-2022

Dr. Daniela Leitner

Zur Professionalisierungsgeschichte des Lehrerberufs in Österreich

Supervision: Ilse Schrittesser
Time frame: 2012-2016

Dr. Katharina-Theresa Lindner

Differentiation and Personalization in Inclusive Classrooms

Supervision: Susanne Schwab
Time frame: 2019-2020

Dr. Esther Matolycz

Professionalisierung durch Akademisierung? Analyse leitender Umsetzungsmodi der Akademisierung der österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung

Supervision: Ilse Schrittesser
Time frame: 2013-2017

Dr. Natascha-Katarina Mitrovits

Ausbeutung von Kindern - Eine Rekonstruktion der Einstellungen zu Kinderausbeutung und der tatsächlichen Handlungsweisen von Lehrkräften am Beispiel von Townships in der Republik Südafrika

Supervision: Ilse Schrittesser, Elena Makarova (PH Nordwestschweiz)
Time frame: April 2018-April 2022
Contact: natascha.mitrovits@gmx.at

Antonia Paljakka, BA MA

Teachers' Sensitivity for Bullying at School. A Qualitative Study on How Teachers (Can) Recognize Bullying

Supervision: Ilse Schrittesser
Time frame: Mai 2018-Mai 2022
Contact: antonia.paljakka@univie.ac.at

Dr. Beatrice Rieser-Lembang

Emotionen und Lernen. Eine Studie zur Erfassung von Emotionen und ihre Auswirkungen auf den Lernprozess

Supervision: Ilse Schrittesser
Time frame: 2011-2015

Dr. Irmtraud Sengschmied

Emotion – Lehrerhandeln – Lehrerbildung. Ein psychoanalytisch-pädagogischer Beitrag zur Diskussion über Standards in der Lehrerbildung und zum „Wissen-Können-Problem“

Supervision: Wilfried Datler, Ilse Schrittesser
Time frame: 2013-2017

Dr. Jan Thomas

Das Professional Doctorate im Kontext von Profession und Professionalisierung

Supervision: Ilse Schrittesser
Time frame: 2013-2017

Flora Woltran, BEd MEd

Responding to and recovering from the global education crisis. Countering inequities in Austria's school system throughout COVID-19 and beyond

Supervision: Susanne Schwab
Time frame: 2021-2024
Contact: flora.woltran@univie.ac.at