Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Porzellangasse 4
1090 Wien
Room: 1OGA04
Research focus
- Motivational development and promotion in education
- Class (target) structures
- Evaluation of measures in the context of education, health and transport
- Burn out among teachers
Fields of activity
- Teaching in the field of developmental and educational psychology
Scientific profile
Publications
Professionelle Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht entwickeln. / Weger, Denis.
Waxmann Verlag, 2024. 332 p. (Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten, Vol. 3).
Waxmann Verlag, 2024. 332 p. (Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten, Vol. 3).
Publications: Book › Peer Reviewed
Religionspädagogik mit David Novakovits: Podcast Didaktik:Dialog (Folge 1). Weger, Denis (Editor); Novakovits, David (Interviewee). 2024.
Publications: Electronic/multimedia output › Multimedia output
Professionelle Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht entwickeln - Fragebogen. Weger, Denis (Editorial Journalist). 2024. AUSSDA.
Publications: Electronic/multimedia output › Software or database
Professionelle Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht entwickeln - Lautes Erinnern. Weger, Denis (Editorial Journalist). 2024. AUSSDA.
Publications: Electronic/multimedia output › Software or database
Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Bezug auf Mehrsprachigkeit und sprachliche Diversität in der Schule. Eine Q Studie. Weger, Denis (Author). 2024. AUSSDA.
Publications: Electronic/multimedia output › Software or database
Sprachenbiographische Erfahrungen und professionelles Handeln im Spannungsfeld zwischen schulischer Einsprachigkeit und individueller Mehrsprachigkeit. / Weger, Denis.
In: Erziehung und Unterricht, Vol. 1-2, No. 2024, 02.2024, p. 119.
In: Erziehung und Unterricht, Vol. 1-2, No. 2024, 02.2024, p. 119.
Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Die Q-Methode: Ein unterschätztes Werkzeug für die (deutsch-)didaktische Forschung. / Weger, Denis; Kudlowski, Marc.
In: Didaktik Deutsch - Halbjahreszeitschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 2024.
In: Didaktik Deutsch - Halbjahreszeitschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 2024.
Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Professionelle Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht entwickeln: Educational Design Research-Projekt zur Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden aller Fächer für die sprachliche Dimension von Unterricht. / Weger, Denis.
2022. 377 p.
2022. 377 p.
Publications: Book › Peer Reviewed
Einstellungen und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden gegenüber Sprachen in Lehr-/Lernprozessen und ihre Veränderungen im Zuge einer Lehrveranstaltung. / Weger, Denis.
In: Verbal-Newsletter (Organ des Verbands für Angewandte Linguistik), Vol. 2020, No. 2, 2020.
In: Verbal-Newsletter (Organ des Verbands für Angewandte Linguistik), Vol. 2020, No. 2, 2020.
Publications: Contribution to journal › Short communication
Einblick in die Sektion "Fremde und andere Sprachen". / Vetter, Eva; Weger, Denis.
"Retten uns die Phänomene?": Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. ed. / Lutz-Helmut Schön; Susanne Lesk. Berlin: Logos Verlag, 2019. p. 75 (Phänomenologie in der Naturwissenschaft, Vol. 14).
"Retten uns die Phänomene?": Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. ed. / Lutz-Helmut Schön; Susanne Lesk. Berlin: Logos Verlag, 2019. p. 75 (Phänomenologie in der Naturwissenschaft, Vol. 14).
Publications: Contribution to book › Chapter
