Das Programm können Sie hier downloaden.
Hier finden Sie das Book of Abstracts der Tagung "Europabildung".
Organisator*innen
- Matthias Busch, Universität Trier, Didaktik der Gesellschaftswissenschaften
- Thomas Hellmuth, Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien, Didaktik der Geschichte und Politischen Bildung
- Dirk Lange, Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien, Didaktik der Politischen Bildung
- Nancy Morys, Université du Luxembourg, Faculty of Language and Literature, Humanities, Art and Education
- Eva Vetter, Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien, Arbeitsbereich Sprachlehr- und -lernforschung
- Anke Wegner, Universität Trier, Didaktik der deutschen Sprache, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Unten finden Sie die Poster der Tagung "Europabildung":
Cezar Constantinescu: Europäische Sprachpolitik als Aha-Erlebnis – Ein Beispiel aus der universitären Unterrichtspraxis in Japan
Marie-Antoinette Goldberger/Eva Vetter: Europa ins Klassenzimmer bringen: das Projekt SocialErasmus+
Diana Groß: Europa in Schulen – „EUropa erFAHREN“ von Diana Groß, Lehrerin am BG/BRG/BORG HARTBERG
Brigitte Haider: Europabildung aus Elternsicht
Miroslav Janík/Marie-Antoinette Goldberger/Věra Janíková: Sprachliche Diversität als (neue) Herausforderung für Schulen: eine Fallstudie
Jutta Majcen: „Des Kaisers neue Kleider?“ – Aufbau von Fachsprachenkompetenz durch sprachbewussten Fachunterricht bei BerufsschülerInnen
Subin Nijhawan/Heike Niesen/Daniela Elsner: From mono- to bi- to multilingualism in CLIL-classes in English
Florentine Paudel: Sprachliche Ressourcen als Bezugsgröße für Erklärungen und Handlungsmöglichkeiten von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Petr Pytlík/Helena Hradílková: Mehrsprachigkeits-, Interkulturalitäts- und Toleranzunterricht im 18. und 19. Jahrhundert am Beispiel der Zwittauer deutschen Sprachinsel in Böhmen
Christina Rajković/Magdalena Dimow: Quatschen und Quatsch machen! Unbeschwerter Raum für natürlichen Spracherwerb und Sprachpraxis auf Augenhöhe
Jana Reißmann: Vereintes Babylon – Auseinandersetzung über das Mehrsprachigkeitsziel der EU im Rahmen eines Sprachkurses
Friederike Seiringer: Entspricht die LehrerInnenaus- und LehrerInnenfortbildung in Österreich zum Thema EU-Basiswissen im Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde den aktuellen Anforderungen?
Jelena Stanišić/Tina Obermayr: Die Sprache als Lehrer*in wiederfinden – Lehrkräfte mit Fluchthintergrund in Österreich