News

12.12.2024
 

Neue Publikation in High-Impact Journal: Effekte vom Umgang mit kultureller Vielfalt in Schulen

Wir gratulieren Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz. zu einer Publikation in einem High-Impact Journal. Es handelt sich dabei um einen Artikel zu Effekten vom Umgang mit kultureller...

30.10.2024
 

Sustainable travel at the Center for Teacher Education

The Center for Teacher Education supports more sustainable travel by train. Valéria Schörghofer-Queiroz shows that also long-distance train journeys are feasible.

10.10.2024
 

Studie zu Deutschförderklassen

Im Rahmen des FWF-geförderten Projekts „Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen" unter der Leitung von Univ.-Prof.in Susanne Schwab wurden in den Monaten Mai und Juni 2024...

26.09.2024
 

Norwegian school principals visit the Center for Teacher Education

On September 26, 2024, a delegation of 65 Norwegian school principals and regional education officers visited the University of Vienna.

29.02.2024
 

Verleihung Lehrbefugnis an Dr. Gabriele Danninger

Das Habilitationsverfahren von Dr. Gabriele Danninger ist abgeschlossen. Das Rektorat der Universität Wien hat Dr. Gabriele Danninger auf Grund des Beschlusses der vom Senat eingesetzten...

12.01.2024
 

Inclusive Assessment Map - Ein digitales Tool zur Umsetzung von Inklusion in der Schule

Das Erasmus+ Projekt I AM (Projektleitung UniVie: Michelle Proyer) endete mit einer internationalen Konferenz (siehe Bericht) und dem Output eines Policy Brief, welcher sechs Empfehlungen zur...

 Events

24.07.2024
 

Das Österreichische Sprachenkomitee (ÖSKO) veranstaltet regelmäßig Online-Jours fixes, bei denen Mitgliederorganisationen die Moderation und Themenvorschläge übernehmen. Die nächsten Termine finden am...

09.10.2024
 

With online lectures, an open house (workshops & advice on site) and a get-together, first-semester students were able to gather important and interesting information for the start of their studies,...