Mag.a Edna Imamović
Office hours: by arrangement
Key Research Areas
- Language-oriented teaching and school research
- School-related biographic multilingualism research
- Linguistic migration research
Field of Activity
- Teaching in the Teacher Education Programme
- School-related linguistic migration research within the framework of dissertation project
- Administrative and academic cooperation (2017) in the project Schools as Linguistic Space
Academic Profile
Publications
Showing entries 1 - 8 out of 8
»Ich frage mich, in was für einer Gesellschaft wollen wir leben?«. Eine Kritische Diskursanalyse der Reaktionen auf Nina Prolls Facebook-Post zu #MeToo in österreichischen Printmedien. / Meissl, Katharina; Imamovic, Edna; Hosseini Khoo, Zahra.
In: Wiener Linguistische Gazette, Vol. 93, 2023, p. 53-103.
In: Wiener Linguistische Gazette, Vol. 93, 2023, p. 53-103.
Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Pädagog*innen als game changer? Aufgabe und Wege der Lehrer*innenbildung der Sekundarstufe im Kontext von Mehrsprachigkeit. / Vetter, Eva; Imamovic-Topcic, Edna; Cataldo-Schwarzl, Lena.
Fokus Mehrsprachigkeit: 14 Thesen zu Sprache und Sprachenpolitik. Beiträge aus Österreich und Europa.. ed. / Oliver Gruber; Michael Tölle. Österreichischer Gewerkschaftsbund (ÖGB), 2022. p. 333-360.
Fokus Mehrsprachigkeit: 14 Thesen zu Sprache und Sprachenpolitik. Beiträge aus Österreich und Europa.. ed. / Oliver Gruber; Michael Tölle. Österreichischer Gewerkschaftsbund (ÖGB), 2022. p. 333-360.
Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Der Bildungsübergang, so wie ihn Schüler_innen konstruieren. / Imamovic-Topcic, Edna.
Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung: sprache macht gesellschaft. ed. / Anke Wegner; Julia Frisch; Eva Vetter; Matthias Busch. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2021. p. 130-147.
Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung: sprache macht gesellschaft. ed. / Anke Wegner; Julia Frisch; Eva Vetter; Matthias Busch. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2021. p. 130-147.
Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Die Potenziale einer diskursanalytischen Herangehensweise an öffentliche Kommentare zur #MeToo-Kampagne. / Imamovic-Topcic, Edna; Hosseini Khoo, Zahra; Meissl, Katharina.
Europa denken, kommunizieren und erfahren: Herausforderungen einer teilhabegerechten Europabildung. ed. / Eva Vetter; Anke Wegner; Dirk Lange. 1. ed. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2021. p. 285-301 (sprache macht gesellschaft).
Europa denken, kommunizieren und erfahren: Herausforderungen einer teilhabegerechten Europabildung. ed. / Eva Vetter; Anke Wegner; Dirk Lange. 1. ed. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2021. p. 285-301 (sprache macht gesellschaft).
Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Colloquial and Academic Language in Interaction: Students’ Linguistic Strategies during a Collaborative Task in History Class. / Imamovic-Topcic, Edna; Weger, Denis.
In: Orbis Scholae, Vol. 11, No. 3, 2017, p. 47-62.
In: Orbis Scholae, Vol. 11, No. 3, 2017, p. 47-62.
Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Schule als Sprachraum. Mehrsprachige Realität an Schulen in Wien und Brünn. / Vetter, Eva; Imamovic-Topcic, Edna; Janík, Miroslav et al.
2017, OEGSD-Tagungsberichte 2.2.
2017, OEGSD-Tagungsberichte 2.2.
Publications: Other publication › Other
Sprache(n) in Identitätskonstruktionen am Bildungsübergang. / Imamovic-Topcic, Edna.
OEGSD Tagungsberichte: 9. Nachwuchstagung. Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog. (Proceedings of the 9th ÖGSD Young Researchers’ Conference). 20. Mai 2017, Universität Wien. ed. / Anke Sennema. Vol. 3 Graz: ÖGSD, 2017. p. 19-22.
OEGSD Tagungsberichte: 9. Nachwuchstagung. Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog. (Proceedings of the 9th ÖGSD Young Researchers’ Conference). 20. Mai 2017, Universität Wien. ed. / Anke Sennema. Vol. 3 Graz: ÖGSD, 2017. p. 19-22.
Publications: Contribution to book › Contribution to proceedings › Peer Reviewed
Felix Mitterer: Jägerstätter. / Imamovic-Topcic, Edna.
Politische Bildung im Theater. Springer, 2016. p. 229-252.
Politische Bildung im Theater. Springer, 2016. p. 229-252.
Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Showing entries 1 - 8 out of 8