Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini, PhD


Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini

Porzellangasse 4
1090 Wien
Room: 321

T: +43-1-4277-60023
M: +43-664-8176416
evi.agostini@univie.ac.at

Consultation hour: by appointment via mail.

Current teaching activities


Main Areas of Research

  • Teaching and Learning Research
  • Responsive School Development
  • Aesthetic Education
  • Pedagogical Ethos
  • Sustainability and good life

 

Fields of Activity

 

Scientific Profile

 

 

Publications

Jesacher-Rößler L, Agostini E. Responsive Leadership within Professional Learning Networks for Sustainable Professional Learning. Professional Development in Education. 2021 Jul 18;48(3):364-378. Epub 2021 Jul 18. doi: 10.1080/19415257.2021.1950812

Agostini E, Bube A. Anders wahrnehmen und anderes verstehen am Beispiel der Vignettenforschung ‚Nah am Werk‘. In Symeonidis V, Schwarz JF, editors, Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Vol. 8. Innsbruck: StudienVerlag. 2021. p. 67-89. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Vol. 8).

Peterlini HK, Agostini E, Rathgeb G, Krenn S. „Evidenzen“ sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens. In Kemethofer D, Reitinger J, Soukup-Altrichter K, editors, Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. ÖFEB, Beiträge zur Bildungsforschung Vol. 7 . 1 ed. Münster: Waxmann Verlag. 2021. p. 109-126. (Beiträge zur Bildungsforschung, Vol. 7).


Agostini E. Aisthesis – Pathos – Ethos. Möglichkeitsräume pädagogischer Achtsamkeit und Zuwendung. In Engel B, Loemke T, Boehme K, Agostini E, Bube A, editors, Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen. Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung. Didaktische Logiken des Unbestimmten. Vol. 4. Kopaed Verlag. 2020. p. 139-155

Agostini E. Lernen. In Bollweg P, Buchna J, Coelen T, Otto H-U, editors, Handbuch Ganztagsbildung. 2. Auflage ed. Wiesbaden: Springer VS. 2020. p. 217-229

Agostini E. Lernen "am Fall" versus Lernen "am Beispiel". Oder: Zur Bedeutung der pathischen Struktur ästhetischer Wahrnehmung für die Narration von phänomenologisch orientierten Vignetten. In Peterlini HK, Cennamo I, Donlic J, editors, Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen der phänomenologisch orientierten Bildungsforschung. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Vol. 7. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. 2020. p. 153-178

Agostini E, Mian S. Schulentwicklung mit Vignetten. Ein Beispiel zum Einsatz von phänomenologisch orientierten Vignetten in der Weiterbildung von Lehrpersonen. . In Peterlini HK, Cennamo I, Donlic J, editors, Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen der phänomenologisch orientierten Bildungsforschung. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Vol. 7. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. 2020. p. 137-149