Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini Agostini, PhD
Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini
Porzellangasse 4
1090 Wien
Room: 321
Consultation hour: Wednesday 11:00–12:00, appointments are required.
Main Areas of Research
- Learning and Teaching Research
- Responsive School Development
- Aesthetic Education
- Pedagogical Ethos
- Sustainable Development Goals (SDGs)
Fields of Activity
- Co-leader of the international project „Teaching the Global Goals: Exploring synergies between teacher education programmes and the Sustainable Development Goals – Teach4Reach“ (2021-2023)
- Teaching at the Department of Teacher Education and the Department of Education
- Lecturing and networking activities in the above-mentioned areas (e. g. Network Vignette- and Anecdote Research)
Scientific Profile
- Curriulum Vitae, short (PDF)
- Curriulum Vitae, long (PDF)
Publications
Showing entries 81 - 100 out of 104
Köffler N, Agostini E. Schule als gewaltvolle Machtinstanz - Von schulischen Normen, Werten, Tabus und Zeichen der Revolte. SoziologieMagazin. 2016;2:41-59.
Agostini E. "Spielfeld" Schule: Grenzgänge im Zwischenfeld von Konvention und Aufbruch. In Baur S, Peterlini HK, editors, An der Seite des Lernens. Erfahrungsprotokolle aus dem Unterricht an Südtiroler Schulen - ein Forschungsbericht. Innsbruck u.a.: StudienVerlag. 2016. p. 67-70. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Vol. 2).
Agostini E, Köffler N. Taboos, taboo breaches and discording values and attitudes: Uncovering conflicting intercultural teacher-student relationships and its implications for academic teacher education. Procedia – Social and Behavioral Sciences. 2016.
Agostini E. Topoi des Lernens: Räumliche Erfahrungen der Differenz. In Baur S, Peterlini HK, editors, An der Seite des Lernens. Erfahrungsprotokolle aus dem Unterricht an Südtiroler Schulen - ein Forschungsbericht. Innsbruck u.a.: StudienVerlag. 2016. p. 83-87. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Vol. 2).
Agostini E. Tribunal der Blicke - Scham und Beschämung in schulischen Interaktionen. In Baur S, Peterlini HK, editors, An der Seite des Lernens. Erfahrungsprotokolle aus dem Unterricht an Südtiroler Schulen - ein Forschungsbericht. Innsbruck u.a.: StudienVerlag. 2016. p. 137-139. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Vol. 2).
Agostini E, Köffler N. Uncovering the Unvoiced? A Study on Taboos in Initial Teacher Education. 2016.
Rössler LAJ, Agostini E. Where Learning meets Leadership: Engaging Teacher Learning from school leaders' perspectives: ECER 2016 - Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers. 2016.
Agostini E. Zwischenräume des Nicht-mehr und Noch-nicht: Soziales Lernen im Spannungsfeld von fremder Anziehung und eigener Abwehr. In Baur S, Peterlini HK, editors, An der Seite des Lernens. Erfahrungsprotokolle aus dem Unterricht an Südtiroler Schulen - ein Forschungsbericht. Innsbruck u.a.: StudienVerlag. 2016. p. 126-129. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Vol. 2).
Agostini E. Bildende Zwischenräume im Spannungsfeld von fremder Anziehung und eigener Abwehr: Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Lernräume gestalten. 2015. 1 p.
Agostini E. The Many Facets Of "Creating"; A phenomenological Investigation Of "Creating" In The Learning Process. Procedia – Social and Behavioral Sciences. 2015;191:2494-2499. https://doi.org/10.1016/j.sbspro.2015.04.499
Agostini E. Zur produktiven Vieldeutigkeit der Dinge in der Erfahrung des Lernens. In Brinkmann M, Kubac R, Rödel SS, editors, Pädagogische Erfahrung. Theoretische und empirische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. 2015. p. 143-158. (Phänomenologische Erziehungswissenschaft, Vol. 1). https://doi.org/10.1007/978-3-658-06618-5_8
Agostini E. "A profession which in fact does not exist!" Intercultural mediators at German speaking primary schools in South Tyrol. Procedia – Social and Behavioral Sciences. 2014;116:951-955.
Profanter A, Agostini E, Lintner C. Aktionsfeld Privathaushalt. In Profanter A, editor, Badanti: Pflegen in der Fremde/Assistere in terra straniera . Brixen: Verlag A. Weger . 2014. p. 32-38
Profanter A, Agostini E, Lintner C. Emigration und Immigration: Destination Italien. In Profanter A, editor, Badanti: Pflegen in der Fremde/Assistere in terra straniera . Brixen: Verlag A. Weger . 2014. p. 76-84
Profanter A, Agostini E, Lintner C. Migrationsprojekte: Planänderungen und Zukunftsaussichten. In Profanter A, editor, Badanti: Pflegen in der Fremde/Assistere in terra straniera. Brixen: Verlag A. Weger . 2014. p. 125-134
Profanter A, Agostini E, Lintner C. Motivationen für die Migration. In Profanter A, editor, Badanti: Pflegen in der Fremde/Assistere in terra straniera . Brixen: Verlag A. Weger . 2014. p. 64-76
Profanter A, Agostini E, Lintner C. Soziodemographische Randbemerkung: Italy Reloaded. In Profanter A, editor, Badanti: Pflegen in der Fremde/Assistere in terra straniera . Brixen: Verlag A. Weger . 2014. p. 12-13
Profanter A, Agostini E, Lintner C. Transnationale Beziehungen und bi-lokale Lebensweise. In Profanter A, editor, Badanti: Pflegen in der Fremde/Assistere in terra straniera. Brixen: Verlag A. Weger . 2014. p. 114-124
Agostini E. Was kann uns Ästhetik heute noch bedeuten? Ästhetische (Lern-) Erfahrungen: eine Vignette und deren Lektüre. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. 2014;22:1-8.
Showing entries 81 - 100 out of 104