Univ.-Prof. Dr. Nele Kampa


Univ.-Prof. Dr. Nele Kampa

Porzellangasse 4
1090 Wien
Room: 1OG41

T: +43-1-4277-60080
nele.kampa@univie.ac.at

Consultation hours: by appointment

Current teaching activities


Research focus

  • Student abilities in science and mathematics
  • Heterogeneity of students and teachers
  • Teaching quality in heterogeneous learning settings
  • Competencies and outcomes in upper secondary education

 

Scientific Profile

Current projects

Publications

Showing entries 1 - 20 out of 34
Lüftenegger M, Kampa N, Pietsch M. Nutzung von Daten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In Nationaler Bildungsbericht Österreich 2024. Wien: BMBWF. 2024. p. 513-560

Kampa N. Anforderungen und Erwartungen an Lehrkräfte mit Berufsqualifikation aus dem Ausland. Eine Verortung am Beispiel des InterTeach-Programms in Schleswig-Holstein. In Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?: Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Basel. 2023. p. 135-150

Kampa N, Duttle T, Pommerening K, Schneider M. Anforderungen und Erwartungen an Lehrkräfte mit Berufsqualifikation im Ausland: Eine Verortung am Beispiel des InterTeach-Programms in Schleswig-Holstein. In Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland: Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Beltz Juventa. 2023. p. 135

Ropohl M, Weimar H, Arnold J, Boegel S, Kampa N, Opfermann M. Der Prozess formativen Assessments beim Experimentieren: Welche Rolle spielt die kognitive Belastung? In Buholzer A, Brovelli D, editors, Formatives Assessment: Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann Verlag. 2023. p. 83-100

Schiefer J, Edelsbrunner P, Bernholt A, Kampa N, Nehring A. Epistemic beliefs in science: A systematic integration of evidence from multiple studies. Educational Psychology Review. 2022 Sept;34(3):1541–1575. doi: 10.1007/s10648-022-09661-w

Voitle F, Heuckmann B, Kampa N, Kremer K. Assessing students' epistemic beliefs related to professional and school science. International Journal of Science Education. 2022 Apr 13;44(6):1000-1020. doi: 10.1080/09500693.2022.2059821

Kampa N. Herkunftsmerkmale. In Cramer C, König J, Rothland M, Blömeke S, editors, Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung . Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 804-810

Mayer J, Wellnitz N, Klebba N, Kampa N. Kompetenzstufenmodelle im Fach Biologie. In Stanat P, Schipolowski S, Mahler N, Weirich S, Henschel S, editors, IQB-Bildungstrend 2018. Waxmann Verlag. 2019. p. 72-81

Haschke L, Kampa N, Hahn I, Köller O. Setting standards to a scientific literacy test for adults using the item-descriptor (ID) matching method. In Blömeke S, Gustafsson JE, editors, Standard setting in education. Berlin: Springer International Publishing AG . 2017. p. 319-339. (Methodology of Educational Measurement and Assessment). doi: 10.1007/978-3-319-50856-6_18

Showing entries 1 - 20 out of 34