Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Room: 324A
Consultation hours: by appointment
Ongoing Projects
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publications
Showing entries 191 - 195 out of 245
Kritische Einblicke in die Gutachtenerstellung zum sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich. / Schwab, Susanne; Kopp-Sixt, S.; Bernat, Erwin.
In: Heilpädagogische Forschung, Vol. 41, No. 3, 2015, p. 136-141.
In: Heilpädagogische Forschung, Vol. 41, No. 3, 2015, p. 136-141.
Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Lehrersicht der sozialen Partizipation von Grundschülern – Ergebnisse einer Studie mit dem Lehrerfragebogen zur Erfassung der sozialen Partizipation. / Schwab, Susanne.
In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 84, No. 3, 2015, p. 234-245.
In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 84, No. 3, 2015, p. 234-245.
Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Lehrkraftfeedback oder Spaß beim Spiel? Eine Experimentalstudie zum Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz bei Grundschulkindern. / Huber, Christian; Gebhardt, Markus; Schwab, Susanne.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht: Zeitschrift für Forschung und Praxis, Vol. 62, No. 1, 2015, p. 51-64.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht: Zeitschrift für Forschung und Praxis, Vol. 62, No. 1, 2015, p. 51-64.
Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution and the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education. / Hessels, M.G.P.; Schwab, Susanne.
In: Insights on Learning Disabilities: From Prevailing Theories to Validated Practices, Vol. 12, No. 1, 2015, p. 57-72.
In: Insights on Learning Disabilities: From Prevailing Theories to Validated Practices, Vol. 12, No. 1, 2015, p. 57-72.
Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Schulische Inklusion: Auszüge aus der Einstellungsforschung gegenüber schulischer Inklusion sowie Einblicke in die soziale Partizipation von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf: Habilitationsschrift (Universität Fribourg, Schweiz). / Schwab, Susanne.
2015.
2015.
Publications: Book › Peer Reviewed
Showing entries 191 - 195 out of 245
Presentations
Showing entries 1 - 5 out of 66
Title: SO-WELL-AWARE: Raising Awareness for Student Well-Being through Teacher Training and Monitoring Tools
Susanne Schwab
Talk or oral contribution
23.10.2025 - 24.10.2025
Sprache als Brücke: Mehrsprachigkeit und Inklusion
Susanne Schwab
Talk or oral contribution
22.10.2025 - 22.10.2025
Divided by Language: A Systematic Review of Teacher Views in Segregated Settings
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
The European Association for Research on Learning and Instruction 2025 (EARLI 2025)
Conference,
Talk or oral contribution
25.8.2025 - 25.8.2025
Lernen im sprachlichen Schonraum: Einblicke in die Lebenswelt von Schüler:innen in Deutschförderklassen
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
Online-Symposium: Sprache im Unterricht. Status quo und Blicke in die Zukunft.
Panel discussion, round table,
Talk or oral contribution
31.3.2025 - 31.3.2025
Deutschfördermaßnahmen in Österreich: Machbarkeit, Wirksamkeit und Legitimität aus der Sicht der öffentlichen Verwaltung
Flora Woltran
,
Sepideh Hassani
,
Susanne Schwab
ÖFEB 2024
Conference,
Talk or oral contribution
25.9.2024 - 25.9.2024
