Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Room: 324A
Consultation hours: by appointment
Ongoing Projects
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publications
Showing entries 201 - 205 out of 245
Wollen wir die verhaltensauffälligen Schüler wirklich integrieren? Die Einstellung von Österreichern über die schulische Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten. / Schwab, Susanne.
Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. ed. / A. Leonhardt; K. Müller; T. Truckenbrodt. Verlag Julius Klinkhardt, 2015. p. 249-257.
Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. ed. / A. Leonhardt; K. Müller; T. Truckenbrodt. Verlag Julius Klinkhardt, 2015. p. 249-257.
Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Achievement Goals in Students with Learning Disabilities, Emotional or Behavioral Disorders and Low-IQ Students without Special Educational Needs. / Schwab, Susanne.
In: Journal of Cognitive Education and Psychology, Vol. 13, No. 3, 2014, p. 357-374.
In: Journal of Cognitive Education and Psychology, Vol. 13, No. 3, 2014, p. 357-374.
Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik – Band I. / Schwab, Susanne (Editor).
Hamburg: Verlag Dr. Kovac, 2014. 144 p. (Integrationspädagogik in Forschung und Praxis, Vol. 13).
Hamburg: Verlag Dr. Kovac, 2014. 144 p. (Integrationspädagogik in Forschung und Praxis, Vol. 13).
Publications: Book › Peer Reviewed
Effekte einer förderpädagogischen Unterstützung für den Schuleingangsbereich auf die Mathematikfähigkeiten. / Schwab, Susanne; Holzer, Norbert; Grasser, Ulrike.
In: Heilpädagogische Forschung, Vol. 40, No. 3, 2014, p. 109-118.
In: Heilpädagogische Forschung, Vol. 40, No. 3, 2014, p. 109-118.
Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Effekte sprachlicher Förderung sowie sozialer Aspekte auf sprachliche Lernzuwächse bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im Vorschulalter. / Schwab, Susanne; Gasteiger-Klicpera, B:; Patzelt, D. et al.
In: Lernen und Lernstörungen, Vol. 3, No. 1, 2014, p. 39-51.
In: Lernen und Lernstörungen, Vol. 3, No. 1, 2014, p. 39-51.
Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Showing entries 201 - 205 out of 245
Presentations
Showing entries 1 - 5 out of 66
Title: SO-WELL-AWARE: Raising Awareness for Student Well-Being through Teacher Training and Monitoring Tools
Susanne Schwab
Talk or oral contribution
23.10.2025 - 24.10.2025
Sprache als Brücke: Mehrsprachigkeit und Inklusion
Susanne Schwab
Talk or oral contribution
22.10.2025 - 22.10.2025
Divided by Language: A Systematic Review of Teacher Views in Segregated Settings
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
The European Association for Research on Learning and Instruction 2025 (EARLI 2025)
Conference,
Talk or oral contribution
25.8.2025 - 25.8.2025
Lernen im sprachlichen Schonraum: Einblicke in die Lebenswelt von Schüler:innen in Deutschförderklassen
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
Online-Symposium: Sprache im Unterricht. Status quo und Blicke in die Zukunft.
Panel discussion, round table,
Talk or oral contribution
31.3.2025 - 31.3.2025
Deutschfördermaßnahmen in Österreich: Machbarkeit, Wirksamkeit und Legitimität aus der Sicht der öffentlichen Verwaltung
Flora Woltran
,
Sepideh Hassani
,
Susanne Schwab
ÖFEB 2024
Conference,
Talk or oral contribution
25.9.2024 - 25.9.2024
