Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini Agostini, PhD


Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini

Porzellangasse 4
1090 Wien
Room: 321

T: +43-1-4277-60023
M: +43-664-8176416
evi.agostini@univie.ac.at

Consultation hour: Wednesday 11:00–12:00, appointments are required.

Current teaching activities


Main Areas of Research

  • Learning and Teaching Research
  • Responsive School Development
  • Aesthetic Education
  • Pedagogical Ethos
  • Sustainable Development Goals (SDGs)

 

Fields of Activity

  • Co-leader of the international project „Teaching the Global Goals: Exploring synergies between teacher education programmes and the Sustainable Development Goals – Teach4Reach“ (2021-2023)
  • Teaching at the Department of Teacher Education and the Department of Education
  • Lecturing and networking activities in the above-mentioned areas (e. g. Network Vignette- and Anecdote Research)

 

Scientific Profile

 

 

Publications

Showing entries 21 - 40 out of 115
Agostini E, Peterlini HK. Vignette Research: An Austrian phenomenological approach to empirical research. In Feldges T, editor, Education in Europe: Contemporary Approaches across the Continent. London: Routledge. 2023. p. 130-140

Agostini E, Schratz M, Eloff I. Vignette Research: Research Methods. London: Bloomsbury Academic, 2023.

Agostini E, Oberrauch A, Rathgeb G. Von den Sternen zur Erde und zurück: das pädagogische Potenzial phänomenologischer Vignettenforschung für die Geographiedidaktik. In Laub J, Dickel M, editors, Die Pädagogik der Geographiedidaktik: Pädagogische Grundlagen, Bezüge und Perspektiven der geographiedidaktischen Forschung und des Geographieunterrichts. 2023

Agostini E, Rathgeb G, Saxer B, Waldner N. Wahrnehmen ist mehr als sehen: Das wahrnehmende Potenzial phänomenologischer Vignettenforschung für die Professionalisierung von Lehrpersonen und die Unterrichts- und Schulentwicklung. In Videovignetten - Unterricht professionell wahrnehmen. Verlag Julius Klinkhardt. 2023. (Transfer Forschung - Schule).

Agostini E. Zum Erfahrungsvollzug des Lernens und dessen Implikationen für pädagogisches Handeln: Die phänomenologische Perspektive in Nähe und Differenz zum Pragmatismus. In Christof E, Holzmayer M, Köhler J, Reitinger J, editors, Professionalisierung im Lehrberuf begleiten: Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Verlag Julius Klinkhardt. 2023. p. 50-62. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).

Agostini E, Symeonidis V. "Beyond the reach of teaching" – Differentiating the role of phenomenologically oriented vignettes in learning and teaching from phenomenon-based learning. In Wissema JG, Yülek MA, editors, Towards Third Generation Learning and Teaching: Contours of The New Learning. Anthem Press. 2022. p. 111-123


Rödel SS (Author), Schauer G (Author), Christof E (Author), Agostini E (Author), Brinkmann M (Author), Pham Xuan R (Author) et al.. Ethos im Lehrberuf (ELBE). Manual zur Übung einer professionellen Haltung. Zum Einsatz im hochschuldidaktischen Kontext. Berlin, Innsbruck, Wien: . 2022. doi: https://doi.org/10.18452/24680

Agostini E, Zadra C. Formare insegnanti ad un ethos pedagogico. In Atti SIPED relativi al Convegno Nazionale SIPED di Roma : "La formazione degli insegnanti: problemi, prospettive e proposte per una scuola di qualità e aperta a tutti e tutte". 2022. p. 693-696

Jesacher-Rößler L, Agostini E. Responsive Leadership within Professional Learning Networks for Sustainable Professional Learning. Professional Development in Education. 2021 Jul 18;48(3):364-378. Epub 2021 Jul 18. doi: 10.1080/19415257.2021.1950812

Agostini E, Bube A. Anders wahrnehmen und anderes verstehen am Beispiel der Vignettenforschung ‚Nah am Werk‘. In Symeonidis V, Schwarz JF, editors, Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Vol. 8. Innsbruck: StudienVerlag. 2021. p. 67-89. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Vol. 8).

Showing entries 21 - 40 out of 115